Niedersachsen – Mathematik:
VektorenMathematik
halllo Leute oder besser gesagt: Guten Abend!
Ich verstehe im Lambacher Schweizer die Aufgaben 8 und 12 nicht auf Seite 248
Ps: Keine Sorge, dass ich keine Hausaufgaben machen will, es ist eine Übung für mich.
Trotzdem verstehe ich das nicht und es nervt mich.
Kann einer mir bitte helfen ?!
Ich verstehe im Lambacher Schweizer die Aufgaben 8 und 12 nicht auf Seite 248

Ps: Keine Sorge, dass ich keine Hausaufgaben machen will, es ist eine Übung für mich.
Trotzdem verstehe ich das nicht und es nervt mich.
Kann einer mir bitte helfen ?!
Könntest du die Aufgabe hier reinschreiben? Nicht alle haben das Buch um deine Frage beantworten zu können.
Ich würde gerne helfen, kann es aber nicht, da ich das Buch nicht besitze. Bitte Aufgaben abtippen. Vektoren kannst du gerne als (a,b,c) darstellen oder, falls du damit ungehen kannst, mit der eingebauten Latex-Funktion.
Aufg 8 ) Untersuchen Sie, ob das Dreieck ABCD gleichschenklig ist.
a) A (1|-2|2), B (3|2|1), C (3|0|3) b) A (7|0|-1), B (5|-3|-1), C (4|0|1)
Da musst du dir die drei Seiten vornehmen (AB, AC, BC) und untersuchen, wie lang sie sind. Wie man dies macht, steht auf Seite 246 im Buch
Am Beispiel: Du willst den Betrag des Vektors AB berechnen (denn dadurch bekommst du den Abstand der Punkte A und B raus): AB = Wurzel aus((3-1)² + (2-(-2))² + (1-2)²) = Wurzel aus(21) = 4,58
So verfährst du dann mit der Seite AC und BC. Wenn du mindestens zweimal das gleiche Ergebnis raus hast, bedeutet dies, das mindestens zwei Seiten des Dreiecks gleich lang sind, was wieder rum bedeutet, dass das Dreieck gleichschenklig ist. Bekommst du bei den drei Seiten nur unterschiedliche Ergebnisse, bedeutet dies, dass das Dreieck nicht gleichschenklig ist!
a) A (1|-2|2), B (3|2|1), C (3|0|3) b) A (7|0|-1), B (5|-3|-1), C (4|0|1)
Da musst du dir die drei Seiten vornehmen (AB, AC, BC) und untersuchen, wie lang sie sind. Wie man dies macht, steht auf Seite 246 im Buch

So verfährst du dann mit der Seite AC und BC. Wenn du mindestens zweimal das gleiche Ergebnis raus hast, bedeutet dies, das mindestens zwei Seiten des Dreiecks gleich lang sind, was wieder rum bedeutet, dass das Dreieck gleichschenklig ist. Bekommst du bei den drei Seiten nur unterschiedliche Ergebnisse, bedeutet dies, dass das Dreieck nicht gleichschenklig ist!

Zuletzt bearbeitet von pizzerflitzer am 26.08.2013 um 18:56 Uhr
vielen dank
Ja die Aufgabe haben wir genauso besprochen.
Ich habe aber schon wieder ein Problem in Mathe.
Also die Aufgabe lautet:
Prüfen Sie, ob die beiden Geraden g1 und g2 sich schneiden. Geben Sie, falls möglich, eine Parametergleichung der Ebene an, die eindeutig durch die Geraden g1 und g2 festgelegt wird.
g1:x= (1/1/2)+ t*(2/3/1); g2:x= (3/4/3)+t*(1/0/1)
So damit das nicht so aussieht, als würde ich mir irgendwelche Lösungen klaue, habe ich gerechnet und bin bis hierhin gekommen:
1. gleichsetzen
dafür habe ich dann für t=1 und s=0
dann hab ich den Schnittpkt errechnet: S(3/4/3)
und dann komm ich nicht weiter....
ich hab jetzt die Parametergleichung: E:x=(3/4/3)+t*(2/3/1)+t*(1/0/1)
aber muss man nicht für den stützvektor was anderes einsetzen, als diesen schnittpkt?
danke schonmal

Ja die Aufgabe haben wir genauso besprochen.
Ich habe aber schon wieder ein Problem in Mathe.
Also die Aufgabe lautet:
Prüfen Sie, ob die beiden Geraden g1 und g2 sich schneiden. Geben Sie, falls möglich, eine Parametergleichung der Ebene an, die eindeutig durch die Geraden g1 und g2 festgelegt wird.
g1:x= (1/1/2)+ t*(2/3/1); g2:x= (3/4/3)+t*(1/0/1)
So damit das nicht so aussieht, als würde ich mir irgendwelche Lösungen klaue, habe ich gerechnet und bin bis hierhin gekommen:
1. gleichsetzen
dafür habe ich dann für t=1 und s=0
dann hab ich den Schnittpkt errechnet: S(3/4/3)
und dann komm ich nicht weiter....
ich hab jetzt die Parametergleichung: E:x=(3/4/3)+t*(2/3/1)+t*(1/0/1)
aber muss man nicht für den stützvektor was anderes einsetzen, als diesen schnittpkt?
danke schonmal
