Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
backup
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.06.2013 um 15:28 Uhr
leute, ich bin hier auf die seite gestoßen und dacht mir dass sie ja im hinblick auf mein abi 2014 ganz nützlich wäre. ich muss mich bald entscheiden welches fach ich als drittes und welches als viertes nehme. weil ich englisch und latein lk habe muss ich mathe auf jeden fall nehmen. und bei den gesellschaftswissenschaften bleibt mir nur sowi, da ich keine andere habe. also wöfür seid ihr? was macht mehr sinn, ist einfacher? sowi mündlich und mathe schriftlich oder mathe mündlch und sowi schritlich??
wäre euch echt dankbar für eure antwort fröhlich
0
#259215
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sarah297
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.06.2013 um 14:29 Uhr
Ich würde Mathe mündlich nehmen. Mathe war mit mein schlechtestes Fach ( 3+ - 3) und im Abi hatte ich dann eine 1- . Alle sagen zwar, dass Mathe mündlich schwerer sein soll, bei mir persönlich war das nicht der Fall. Und da gerade die Matheklausuren im Abi immer von der Schwierigkeit her schwanken, würde ich das umgehen. Weil dann macht dein Lehrer deine Prüfung. Und du bekommst auch keine hochkomplexen Rechnungen vorgesetzt, weil man das in 30min Vorbereitungszeit gar nicht schaffen würde. Ich musste wirklich ganz banale Sachen vorrechnen. Und die Fragen im zweiten Teil sind auch nicht schwer.
0
#259306
 
Lisa03
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.06.2013 um 23:00 Uhr
Ich würde dir auch raten, Mathe mündlich zu nehmen. Ich war zwar schon immer gut in Mathe ( 1- ) , aber in der mündlichen Prüfung war ich noch besser & habe 15 Punkte erreicht. So lange du verstehst, warum du etwas wie rechnest & deine Rechenwege erklären & begründen kannst, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ich war positiv überrascht von der Prüfung. Es war nicht meeega leicht, aber mit ordentlicher Vorarbeit definitiv locker & gut machbar und auch nicht zu schwer ! ... Wenn du aber eher der Typ bist, der sag ich mal nur die ganzen Formeln auswendig lernt & nicht wirklich den Sinn versteht, dann wäre evtl. schriflich besser, da du dort ja deine Rechenwege nicht erklären musst bzw. kein Lehrer dich zum Beispiel fragen kann, wieso du wann welche Ableitung nehmen musst etc.
0
#259363
 
lemmiwinks
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.06.2013 um 20:58 Uhr
definitiv schriftlich!!!
in der mündlichen prüfung musst du erklären was du grade tust, inklusive fachbegriffe und all der scheiß. Das würde ich nur nehm wenn ich auch Ahnung habe.
Schriftlich dagegen musst du nur gelernte lösungsverfahren anweden, zudem kommt die ruhe und zeit in der du die aufgaben berechnen kannst.
0
#259442
 
derbeste
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.06.2013 um 12:10 Uhr
Wenn du gut in Mathematik bist, wirst du in der mündlichen Prüfung keine Probleme haben (mit gut meine ich, dass du nicht schlechter als 2- stehst im Moment)!
Mathematik schriftlich birgt immer ein gewisses Risiko, da umständlich formulierte Text-Aufgaben vorkommen (können), die du nicht direkt verstehst. Dieses Jahr stellte die Mathe-Prüfung für einen Großteil der Abiturienten ein großes Problem dar.
Das schöne an der mündlichen Mathe-Prüfung ist, dass du die Formeln auswendig kennen musst, aber nur mit konkreten Zahlen rechnest.

Sowi bedeutet mündlich wie schriftlich, dass du viel lernen musst.
Ich empfehle dir, Sowi schriftlich zu nehmen, wenn es dir leicht fällt, Texte wiederzugeben/zusammenzufassen - das ist nämlich immer eine Aufgabe.
In einer anderen Aufgabe musst du Gelerntes reproduzieren; dieses Jahr z.B.: Nenne drei Dimensionen sozialer Ungleichheit und ihre Indikatoren!
In der dritten Aufgabe musst du in Bezug auf den Text Pro und Contra abwägen.
0
#259707
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes