Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LilaBlaubeere
Schüler | Berlin
04.05.2013 um 12:53 Uhr
Hallo smile
Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung recht intensiv mit dem Sandmann von E.T.A. Hoffmann.

Es gibt eine Formulierung die ich nicht ganz verstehe, als Nathanael auf dem Ball von Spalanzani ist und mit Olimpia tanzt.:

Er wollte jedoch mit keinem andern Frauenzimmer mehr tanzen und hätte jeden, der sich Olimpia näherte, um sie aufzufordern, nur gleich ermorden mögen. Doch nur zweimal geschah dies, zu seinem Erstaunen blieb darauf Olimpia bei jedem Tanze sitzen und er ermangelte nicht, immer wieder sie aufzuziehen.

es geht mir um das Wort "aufzuziehen". Es scheint ja eigentlich als ob Nathanael wirklich nicht weiß dass Olimpia eine Puppe ist.
Ist aufzuziehen ein anderes Wort für auffordern, oder necken? oder zieht er tatsächlich das Uhrwerk der Puppe auf?


Danke und viel Glück!
0
#255740
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
gl123
Schüler | Berlin
05.05.2013 um 13:08 Uhr
ETA meint beides. Bei mir steht das er die ironische Distanz nutzt und sich der doppelsinnigkeit bedient.
1
#255905
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes