Hallo,
ich habe folgendes Problem...ich habe die Lektüre gelesen und teilweise verstanden, jedoch kann ich schlecht irgendwelche passagen aus iphigenie der klassik zuordnen ....
kann mir jemand in einfachen worten erklären was die klassik aus macht? ist das nicht diesem ideal anzustreben ?
und mir einpaar passagen nennen die man auf die klassik beziehen kann?
vielen Dank im vorraus
!
ich habe folgendes Problem...ich habe die Lektüre gelesen und teilweise verstanden, jedoch kann ich schlecht irgendwelche passagen aus iphigenie der klassik zuordnen ....
kann mir jemand in einfachen worten erklären was die klassik aus macht? ist das nicht diesem ideal anzustreben ?
und mir einpaar passagen nennen die man auf die klassik beziehen kann?
vielen Dank im vorraus

Also die Merkmale der Klassik , die auch in Iphigenie vorkommen sind : 1. die strenge Orientierung an der geschlossenen Form des Dramas-5 Akte,5figuren 2.eine Sprache in festgelegtem Versmaß und hohem Sprachstil - findet man ja auch bei Iphigenie. 3. der Mensch löst seine Konflikte allein durch seine Humanität (humanitätsideal) - Thomas wird allein durch Iphigenies reines Wesen , und ihr Vertrauen zur Menschlichkeit bekehrt 4. die Personen verkörpern eher Ideen als Individuen - es fehlen Ausrufe, die eigene / individuelle Gefühle ausdrücken 5. hintergrund Mythologie - tantalidenfluch bietet die Grundlage für die Personen , Handlungen etc. . Hoffe ich hab's verständlich erklärt, habe dies aus einem Buch gelernt und hoffe es stimmt soweit 

Die Klassik hat verschiedene Merkmale: Zum einen spielt sich das zentrale Geschehen im Innern einer Person ab (das wäre bei Iphigenie als Beispiel, dass ein innerer Konflikt zwischen Wahrheit und Lüge besteht). Zum anderen ist der sittliche Mensch ein Vorbild und ein Abbild Gottes (das ist an Iphigenie dahingehend zu erkennen, da sie Thoas die Wahrheit erzählt und somit rein und göttlich ist). Das Hauptmerkmal der Klassik ist der Rückfall in frühere Epochen (wie hier der griechischen Antike) - das merkt man allein schon an den Darstellungen mit verschiedenen Göttern (Apoll, Hades, Diana treten zum Beispiel hervor). Allgemein ist das Hauptziel, dass Humanität erreicht wird. Dies wird vor allem im Ende deutlich, weil Thoas durch Iphigenie humanisiert wird (was eigentlich ziemlich utopisch ist) und somit völlige Humanität gegeben ist (Abschaffung der Menschenopfer; Thoas lässt alle ziehen und bringt sie nicht um).
Falls das noch wichtig für dich ist:
Aufklärung und Klassik haben gemein, dass die Menschen zu eigenständigem Denken erzogen werden sollen.
Als Abgrenzung der Klassik zur Aufklärung kann man festhalten, dass sich die Aufklärung mehr auf zeitgenössische Probleme stützt (wie die franz. Revolution - Klassik wird dadurch zwar beeinflusst, aber es ist kein konkreter Inhalt dort) und die Kirche bzw. kirchliche Dogmen ablehnt. Im Gegensatz dazu hat die Klassik ein religiöses Weltbild inne und strebt nach dem Göttlichen. Das sind so die Hauptunterschiede.
Ergänzt es, falls ich etwas vergessen hab.
Falls das noch wichtig für dich ist:
Aufklärung und Klassik haben gemein, dass die Menschen zu eigenständigem Denken erzogen werden sollen.
Als Abgrenzung der Klassik zur Aufklärung kann man festhalten, dass sich die Aufklärung mehr auf zeitgenössische Probleme stützt (wie die franz. Revolution - Klassik wird dadurch zwar beeinflusst, aber es ist kein konkreter Inhalt dort) und die Kirche bzw. kirchliche Dogmen ablehnt. Im Gegensatz dazu hat die Klassik ein religiöses Weltbild inne und strebt nach dem Göttlichen. Das sind so die Hauptunterschiede.
Ergänzt es, falls ich etwas vergessen hab.
Das sind auch die Aspekte, die wir besprochen habe. 
Aber mal ne andere frage zu iphi: unter was für Aspekten habt ihr das analysiert/interpretiert? :s

Aber mal ne andere frage zu iphi: unter was für Aspekten habt ihr das analysiert/interpretiert? :s
Aspekte:
Rolle des Mannes/ der Frau, Die Götter und der Mensch, sittliches (moralisches) und pragmatisches (Nutzen- orientiertes) Handeln, Determination (Selbstbestimmung)
Rolle des Mannes/ der Frau, Die Götter und der Mensch, sittliches (moralisches) und pragmatisches (Nutzen- orientiertes) Handeln, Determination (Selbstbestimmung)