Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hans hubert
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 10:02 Uhr
Ich wollte mal wissen wer auch gestern Franze GK geschrieben hat und was ihr so zu der Klausur geschrieben habt, in der man bei Aufgabe 4 irgendwie Parallelen zu der Sartre Philosophie aufzeigen sollte.

Ich fand den Text nämlich echt schwer zu verstehen weil in dem Gespräch so viel Umgangssprache benutzt wurde und vor allem weil es meiner Meinung nach viele Widersprüche bezüglich der Stellung von Mathieu und Jacques zum Thema Abtreibung gab!
Zuletzt bearbeitet von hans hubert am 16.04.2013 um 10:03 Uhr
0
#243130
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Marmorkuchen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 12:39 Uhr
Ich hab den Vorschlag auch genommen Augenzwinkern
Da hab ich geschrieben, dass Jacques quasi den Existenzialismus von Sarte verkörpert: Er ist der Meinung, dass man die Konsequenzen seines Handelns tragen sollte ---> Philosphie Sartres: le choix libre; Mathieu hat sich freiwillig(!) in die verzwickte Situation gebracht, also kann er sich auch nicht irgendwie rausreden---> la mauvaise fois: Die Entwicklung innerhalb der Beziehung zu seiner Geliebten hat sich verändert bzw. vertieft ! Es liegt nahe, dass er SIE nun vielmehr liebt als seine eigentliche Ehefrau. Dem sollte Mathieu sich bewusst werden; nicht verleugnen wie er es tut (zu Beginn ist er ja noch so überheblich: "il souriait", "premiere nouvelle" etc -> will die Wahrheit verdrängen) Mathieu hat ne unglaublich unreflektierte, oberfläche und v.a. EGOISTISCHE Einstellung: Er denkt nur an sein Wohlergehen,will keinen Skandal, dafür geht er sogar über Leichen, wie man so schön sagt: das unschuldige Kind muss sterben.

Am Ende stand noch was mit "ca ne te coute pas beaucoup" und "tu n'es pas la personne qui souffre" oder so: Klar, es ist einfach, nur das Positive im Leben anzunehmen und die unangenehmen Entwicklungen zu vertuschen. Indem man so lebt, ist man, wie dieses Beispiel sehr gut zeigt, total selbstsüchtig: die Geliebte hat unter der Selbstlüge Mathieus ("eigentlich liebe ich DICH, aber das darf auf keinen Fall bekannt werden") und der daraus resultierenden Konsequenz (Abtreibung) zu leiden. Nach Sartre muss man aber -> s'engager, prendre la responsabilité


So habe ich das gesehen. Hatte aber leider Zeitmangel und konnte bei Nr.4 demzufolge nicht sooo viel zu schreiben unglücklich
Hoffe, es hat dir ein bisschen weitergeholfen.
Zuletzt bearbeitet von Marmorkuchen am 16.04.2013 um 13:59 Uhr
0
#243391
 
hans hubert
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 12:55 Uhr
danke erstmal für die ausführliche beschreibung smile ich hab den text anscheinend aber komplett falsch verstanden.
hab das nicht verstanden dass es einmal um seine eigentliche frau und einmal um seine geliebte geht, deshalb hatte ich mich auch so gewundert bei den ganzen widersprüchen. weil da ja stande er besucht diese frau 4 mal die woche und verbringt die nacht mit der und so und ich hatte mich einfach nur gewundert dass er seine frau nur viermal die woche sieht großes Grinsen
also die klausur ordentlich in den sand gesetzt ...
0
#243447
 
Alinalina
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 14:53 Uhr
Lest euch mal die Zusammenfassung vom Buch durch.. Mathieu ist mit Marcelle zusammen aber er ist nicht verheiratet, Jacques will ihm klarmachen dass sich seine Beziehung bis auf das Zusammenleben ncht von einer ehe unterscheidet!
1
#243802
 
hans hubert
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2013 um 15:36 Uhr
guter tipp, wie hieß das buch denn nochmal? smile
0
#243893
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes