Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ellaelefant
Schüler | Berlin
09.03.2013 um 09:30 Uhr
Ich muss in Deutsch ein Klausur über Nathan der Weise schreiben, jedoch verstehe ich folgende Frage nicht bzw weiß nicht was genau ich schreiben soll... :

Im Gespräch zwischen Nathan und dem Tempelherr kommt es zur ersten Begegnung der beiden Figuren.

1.Ordnen Sie die Szene in den Verlauf der Dramenhandlung ein.

(heißt das ich soll eine Zusammenfassung über das ganze Drama schreiben?)
0
#211864
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
k***n
ehm. Abiunity Nutzer
09.03.2013 um 10:00 Uhr
das heißt du solllst alles, was zum verständnis der vorliegenden szene wichtig ist, noch einmsl erzählen..aber halt nur das wesentliche!!
0
#211868
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
09.03.2013 um 11:48 Uhr
Schau mal hier


http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreib...xtinterpr_5.htm

Grundsätzlich geht es bei dieser Aufgabe darum, die zu analysierende und zu interpretierende Textstelle in ihren inhaltlichen und strukturellen Bezügen zum Gesamttext zu betrachten.

Das Wesentliche der Handlung vor und nach der zu analysierenden Textstelle, und zwar auf diese fokussiert , zu erfassen und wiederzugeben.

Darüber hinaus sollen Handlungselemente erfasst und wiedergegeben werden, die für das Geschehen der Textstelle bzw. dessen Verständnis besonders wichtig sind.

Wesentliche und auf das Geschehen der Textstelle fokussierte Handlungselemente nach der Textstelle zu erfassen und wiederzugeben.

Ehe man sich also an eine wahllose Wiedergabe des gesamten Textinhalts vor und nach der betreffen Textstelle macht, muss man also folgende Fragen beantworten:

Was ist vor der zu analysierenden Textstelle geschehen?
Was sind die wichtigsten Geschehnisse?
Welche Geschehnisse usw. sind unter dem Blickwinkel dessen, was in der zu analysierenden Textstelle bzw.der Fragestellung dazu passiert, besonders wichtig?
Was geschieht unmittelbar nach der Textstelle, was im weiteren Verlauf der Handlung?
Welche der nachfolgenden Geschehnisse sind in einem besonders engen Zusammenhang mit dem zu sehen, was sich in der zu analysierenden Textstelle ereignet?
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 09.03.2013 um 12:51 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#211894
 
fehrbelliner
Schüler | Brandenburg
21.03.2013 um 11:19 Uhr
Gute Zusammenfassung Peppi! Danke
0
#215385
 
Ana-Mag
Schüler | Berlin
31.03.2016 um 13:48 Uhr
Zitat:
Original von ellaelefant
Ich muss in Deutsch ein Klausur über Nathan der Weise schreiben, jedoch verstehe ich folgende Frage nicht bzw weiß nicht was genau ich schreiben soll... :

Im Gespräch zwischen Nathan und dem Tempelherr kommt es zur ersten Begegnung der beiden Figuren.

1.Ordnen Sie die Szene in den Verlauf der Dramenhandlung ein.

(heißt das ich soll eine Zusammenfassung über das ganze Drama schreiben?)
0
#328159
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes