Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sippie10
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.12.2012 um 18:26 Uhr
Hallo, habe da mal eine frage an euch! Meine Deutsch-Lehrerin verlangt von uns in der nächsten Klausur, dass wir in 2 Schulstunden eine Sachtextanalyse und eine textgebundene erörterung schreiben.
Wie schaffe ich es zum einem mich kurz zu fassen, damit ich zeitlich keine Probleme bekomme. Und zum zweiten, was ist genau mit sachtextanalsye und textgebunde erörterung gemeint?

Danke im vorraus! MFG sippie10 topic closedtopic closed
0
#207254
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
14.12.2012 um 19:55 Uhr
Hallo,

schau dir mal den Thread an

http://www.abiunity.de/thread.php?postid=67278



Im Prinzip ist das beides immer gemeinsam zu betrachten.

Bei einer Sachtextanalyse analysierst du den Text des Autors ganz auf den Aufbau des Texts bezogen, während du bei einer Erörterung eigene Argumente in Hinsicht auf die Argumentation(-sstruktur) des Autors anführst.

Sprich:
Bei einer Sachtextanalyse gehst du grob wie folgt vor:

1. Einleitung

[Quellenangaben; Autor, Titel, Textsorte; Thematik]

2. Textwiedergabe

[folgerichtige, knappe Wiedergabe des Texts in eigener Sprache;
wichtig: sachlich NEUTRALE Sprache, keine Wertung; Präsens!]

3. Textwürdigung/Analyse

[Autorenintention (Mit welchen sprachlichen Mitteln, will er/sie welche der folgenden Wirkungen erreichen)
a: sachlich informierend
b: provozierend
c: beeinflussend

DANN Beurteilung der argumentativen und sprachlichen Vorgehensweise,
evtl. Festlegung einer Zielgruppe, die sich von dem Text angesprochen fühlen könnte!

Und nach diesen 3 Punkten kommt immer noch eine Stellungnahme , welche man dann auch als textgebundene Erörterung bezeichnen kann. In dieser bearbeitest du dann Punkte wie:
- Was halte ich von der Aussage des Autors?
- Wie beurteile ich die Argumentation?
- Welche Lösungsansätze bevorzuge ich?
--> Eigene Meinung zur Problematik!

Zusammenfassend lässt sich sagen:
Bei der vorangehenden Sachtextanalyse erörterst du sozusagen den "Erfolg" der Argumentation des Autors, also ob er sprachliche Mittel und seine argumentative Vorgehensweise sinnvoll einsetzt und seine Argumente dadurch gut rüberbringt.
[Erörterung der "äußeren Form" und Funktion]

Bei der textgebundenen Erörterung im Anschluss gehst du auf das ein, was der Autor mit seinem Text überhaupt aussagen will, du setzt dich also mit der Thematik des Textes auseinander!
[Erörterung des Inhalts]

So habe ich das jedenfalls gelernt und bei meinem Lehrer immer überzeugende Sachtextanalysen mit Erörterung abliefern können! ;-)
Habe Deutsch auch als LK.
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
4
#207258
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes