Hallooo..
eigentlich ist dieses Thema ja auch unter "Allgemeines" zu fassen, da es mich allerdings insbesondere in Geschichte betrifft, frag ich einfach mal hier:
An meinen Geschichtsklausuren steht so gut wie immer mindestens 1x: "zu oberflächlich" , "zu ungenau" oder ähnliches.
Eigentlich dachte ich bisher immer, Textarbeit liegt mir relativ gut, aber irgendwie scheint das ja doch nicht der Fall zu sein, da ich die treffenden Aussagen aus dem Text wohl nicht genau und differenziert herausarbeiten und betrachten etc. kann.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie kann ich das ganze verbessern?
Worauf achtet ihr bei der Textarbeit besonders (unahängig vom Anforderungsbereich)?
Wie komm ich von meinem oberflächlichen Arbeiten los?
Lg
eigentlich ist dieses Thema ja auch unter "Allgemeines" zu fassen, da es mich allerdings insbesondere in Geschichte betrifft, frag ich einfach mal hier:
An meinen Geschichtsklausuren steht so gut wie immer mindestens 1x: "zu oberflächlich" , "zu ungenau" oder ähnliches.
Eigentlich dachte ich bisher immer, Textarbeit liegt mir relativ gut, aber irgendwie scheint das ja doch nicht der Fall zu sein, da ich die treffenden Aussagen aus dem Text wohl nicht genau und differenziert herausarbeiten und betrachten etc. kann.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie kann ich das ganze verbessern?
Worauf achtet ihr bei der Textarbeit besonders (unahängig vom Anforderungsbereich)?
Wie komm ich von meinem oberflächlichen Arbeiten los?
Lg
Zuletzt bearbeitet von vitamin am 01.04.2008 um 19:08 Uhr
ich hab das thema verschoben... ich denke, hier wirst du vielleicht mehr erfolg haben, eine antwort zu bekommen. viel glück
__________________Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
© Manfred P. Zinkgraff, (*1961), Trainer und Seminarleiter
© Manfred P. Zinkgraff, (*1961), Trainer und Seminarleiter
Dasselbe Problem hab ich auch^^
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich das jetzt kurz vorm Abi nach abstellen kann.
Was helfen soll ist sich vorzustellen, dass derjenige, der deinen Text liest, ein normalo ist, der nicht wirklich viel Ahnung von Geschichte hat.
Somit beschreibst du detailliert was du meinst und erklärst es auch.
Wenn du z.b. Das Septemberprogramm erwähnst ohne das es vorher schon erläutert wurde, kannst du es ja nicht einfach in deinen Text einbauen ohne zu erläutern wieso du dies einbeziehst, was das Septemberprogramm meint usw
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich das jetzt kurz vorm Abi nach abstellen kann.
Was helfen soll ist sich vorzustellen, dass derjenige, der deinen Text liest, ein normalo ist, der nicht wirklich viel Ahnung von Geschichte hat.
Somit beschreibst du detailliert was du meinst und erklärst es auch.
Wenn du z.b. Das Septemberprogramm erwähnst ohne das es vorher schon erläutert wurde, kannst du es ja nicht einfach in deinen Text einbauen ohne zu erläutern wieso du dies einbeziehst, was das Septemberprogramm meint usw
Ich kann dir nur sagen (Aus den Erfahrungen , die ich letztes Jahr bei den Abi-Klausuren gesammelt habe), dass du alles was irgendwie für deine Argumentationsstrukturen wichtig ist erläutern musst.
Auch ist es wichtig, dass jeden Abkürzung die du benutzt (In Politik z.B WTO, GASP etc.) einmal voll ausgeschrieben werden sollte...
Des weiteren ist auf die Erklärung von Fachbegriffen zu achten, da Lehrer so was immer "entzückt" =)
mfg Der Pirat!
Auch ist es wichtig, dass jeden Abkürzung die du benutzt (In Politik z.B WTO, GASP etc.) einmal voll ausgeschrieben werden sollte...
Des weiteren ist auf die Erklärung von Fachbegriffen zu achten, da Lehrer so was immer "entzückt" =)
mfg Der Pirat!