Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
laroe
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2012 um 22:09 Uhr
Wer von euch hat den literarischen Text genommen? smile

Wie liefs, was habt ihr so geschrieben und wie habt ihr das mit den Löwen interpretiert?
Zuletzt bearbeitet von laroe am 25.04.2012 um 22:11 Uhr
0
#191107
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
judithm91
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2012 um 10:07 Uhr
hey smile also ich hab das mit den löwen so interpretiert, dass sie genauso wenig anteilnahme zeigen (sie "vollziehen ihren geschlechtsakt"), wie die menschenmenge und dass ihr brüllen die bedrohliche atmosphäre der gesamtsituation unterstreichen soll.
über den zoo allgemein hab ich leider nichts mehr geschrieben, aber mir fiel auch absolut nichts ein.
ich habe den "sueno americano" mit reingebracht, den die meisten immigranten errreichen wollen, bevor sie in die EEUU einwandern und das einige nur für eine kurze zeit dort bleiben wollen, um danach ihren traum im heimatland zu verwirklichen (wie der fensterputzer, der runtergefallen ist, der ja nen laden eröffnen wollte).
eine meiner ideen war noch, dass nur calixto namentlich erwähnt wird, damit die anderen möglichst anonym bleiben und der leser keine sympathie zu ihnen aufbauen kann.
achja, und die immigranten werden in der amerikanischen gesellschaft sehr wenig wertgeschätzt, was man daran sieht, dass die menschen allle im plural von ihnen sprechen (z.B. als die eine frau sagt, dass "muchos de ellos" in den barrios wohnen und als der eine krankenpfleger sie als arme teufel bezeichnet). Und sie haben nur sich selbst als "freunde" und sind ansonsten allein in der welt, das hab ich daraus interpretiert, dass nur calixto anteilnahme zeigen würde, wenn er denn etwas sagen dürfte, ohne seinen job zu verlieren, denn aufgrund seiner abhängigkeit von seinem arbeitgeber muss er den mund halten und darf nicht die identität seines kollegen verraten, da ja sonst herauskommen würde, dass der arbeitgeber seine angestellten schlecht bezahlt und sie illegalerweise beschäftigt.
so, das wars erstmal von mir dazu, hab keine lust mehr zu tippen Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von judithm91 am 26.04.2012 um 12:23 Uhr
0
#191206
 
DaVinci187
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2012 um 10:33 Uhr
Beide Texte waren richtig gut, habe aber den literarischen Text genommen, weil mir da auf Anhieb viel einfiel smile
Das mit den Löwen habe ich als Dreh-und Angelpunkt genommen: Die Löwen sind zum einen mit den Inmigranten zu vergleichen, da auch sie "observado" werden, wie eine Attraktion, genauso wie der Unfall am Anfang. Sie leben in Käfigen mit anderen eingefercht, fern von ihrer Heimat, ebenfalls wie die illegalen Einwanderer (Calixto lebte mit 20 anderen in einer kleinen Wohnung) und wenn sie dann sterben, dann sterben sie genauso anonym.
Zudem interessiert sich niemand dafür, wenn ein Löwe/Einwanderer stirbt, das Leben geht einfach weiter (die Löwen folgen dem alljährlichen Fortpflanzungstrieb unbeirrt)... so in etwa habe ich das geschrieben.
Zuletzt bearbeitet von DaVinci187 am 26.04.2012 um 10:33 Uhr
0
#191217
 
CocoAbi2012
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2012 um 17:39 Uhr
ich hab noch gesagt, dass die lÖWEN quasi als Symbol für Stärke im Kontrast zu den Immigranten stehen, die keine Rechte in den USA haben. Außerdem spiegeln sie aber die innere GEfühlswelt der Immigranten wider, weil diese sich ausgegrenzt fühlen, akzeptiert werden wollen und ebenso gern laut ihre Verzweiflung hinausbrüllen würde, eben wie dieser Löwe "protestieren" möchten.
0
#191885
 
Lionel Messi93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2012 um 12:26 Uhr
und wie war die Verteilung in euren LKs so? Bei uns haben nur 3/18 das mit Bilingüismo genommen, was sogar unsere Lehrerin überrascht hat..großes Grinsen
0
#192257
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes