Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Humpelstilzchen
Schüler | Hessen
14.05.2011 um 18:09 Uhr
Kunstpräsentation George Grosz "Metropolis"

Guten Abend,

nach langem überlegen habe ich mich schließlich für das Bild "Metropolis" von George Grosz für meine Kunstpräsentation entschieden.
An sich finde ich das Bild hochspannend, was auch sicherlich ein Grund meiner Wahl ist.
Ich hab mich mittlerweile auch schon durch Unibibliotheken gesucht und und einiges zu George Grosz und seinem Werk gefunden.
Allerdings komm ich noch nicht so ganz mit seinem Werk klar.
Herausgefunden habe ich unter anderem, dass George aus Hass zeichnet. Das Bild entstand um 1916/17, also gerade zur Zeit des ersten Weltkrieges. Grosz meldete sich 1914 als Kriegsfreiwilliger, nicht aus Patriotismus, sondern nur um schlimmeres zu vermeiden, nämlich den Fronteinsatz. 1915 wurde er allerdings als dienstuntauglich entlassen. Grosz verachtet die "Masse".
Er spricht auch hin und wieder von Himmel und Hölle. Auf dem Bild finde ich ist die "Hölle" erkennbar durch die im Vordergrund vorhandenen Figuren, die kreuz und quer angeordnet sind. Einige laufen mit Waffen in der Hand aus dem Bild "hinaus" und tragen sozusagen die Katastrophe in die Welt hinauszutragen, wo sie dann auch tatsächlich stattfand.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was denn dann der Mittel bzw. Hintergrund mit dem Hotel darstellen soll und den Menschen die hin und herrennen. Die rastlose Gesellschaft? Die nichts mitkrieg von all dem übel?
Dort wo die Laterne ist, welche das Bild teilt (aus welchem Grund? links erscheint mir dunkler als rechts), links unten sieht es so aus, als würde eine Person aus dem Mittelgrund in den Vordergrund gezogen werden. Oder die Person aus dem Vordergrund frisst diese Person auf. Heißt das, dass die Gesellschaft einfach mitgerissen wird und keiner dem Tod entkommen wird? Außerdem hat die Figur, die die andere Firgur halbwegs im Mund hat ein leichentuch oder ähnliches in der Hand.
Über die gesellschaftskritische Aussage bin ich mir auch noch nicht sicher...

Das wars erstmal.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Humpelstilzchen
0
#165499
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes