Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Biggirl
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 19:09 Uhr
Was ist denn der Unterschied zwischen Ritornell- und Rondoform?? verwirrt

Eigentlich ist ein Ritornell ja ein Teil eines Rondos oder nicht?
Alle die ich bis jetzt gefragt hab wissen es selbst auch nich so genau und ich hab da bis jetzt auch nichts zu gefunden...


Wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte smile
0
#136826
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
chrishy
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 19:33 Uhr
So ganz fit bin ich da auch noch nicht, aber so habe ich das verstanden :

Also ein ritornell ist ja der tutti refrain des Solokonzert bzw dessen vorläufer.
Die ritornellform ist dann, wenn dieses ritornell zwischen den soloteilen wiederkehrt.. Das Rondo hat ja prinzipiell nichts mit tutti/solo zu tun, sondern die gleiderung erfolgt nach thematischem material.
2
#136879
 
Karotte91
Schüler | Niedersachsen
30.03.2011 um 13:53 Uhr
also ich habe das so verstanden
rondo - immer ritornell und couplet abwechselnd, streng abacad usw
ritornellform: das ganze etwas abgeschächt... zb waren viel concerto grosso in ritornellform geschrieben... das heißt grundsätzlich wie ein rondo, aber nicht so streng in dem sinne, dass sich das ritornell auch verändern konnte.
Also zusammengefasst: im rondo bleibt das ritornell exakt gleich, bei der ritornell form kann sich da durchaus auch mal was ändern. Also ist die Ritornellform einfach sehr sehr stark an das Rondo angenähert. oder andersherum: ein etwas abgewandeltes Rondo.
Wie gesagt: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, also keine Gewährsmile ... und ich hoffe es war nicht zu durcheinander, und man konnte noch verstehen, was ich meine
0
#137708
 
Keke
Schüler | Niedersachsen
30.03.2011 um 15:15 Uhr
Also das Ritornell gehört eigentlich eher in den Barock (bis 1750), ist sozusagen ein immer wiederkehrender Tutti-Teil, z.B im concerto grosso.

Die Rondo-Form ist dann in der Klassik anzusiedeln, mit Refrain und Couplet. Hier ist also der Refrain der immer wiederkehrende Teil.
Das Sonaten-Rondo ist dann sozusagen eine erweiterte Form in der Wiener Klassik, z. B. Beethovens 3. Klavierkonzert ist der letzte Satz ein Sonaten-Rondo.
Dabei ist dann A B A die Exposition, C die Durchführung und A B' A' die Reprise.
Verstanden? Augenzwinkern
3
#137854
 
Biggirl
Schüler | Niedersachsen
30.03.2011 um 17:36 Uhr
danke für die antworten smile

@keke:
soweit ich weiß, gab es das rondo aber auch schon im barock. da war das kettenrondo üblich, während in der klassik dann eher das bogenrondo üblich war. daher kann man die ritornellform nicht wirklich als vorgänger der rondoform sehen, denn sie exisitierten ja gleichzeitig oder? oder hab ich das bei dir falsch verstanden?

LG
0
#138165
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes