Moin Leute,
und zwar wollte ich fragen ob jemand mal im Unterricht oder sonst wie alle Herleitungen die für uns relevant sind zusammenfasst hat, also das man auf einem Zettel stehen hat zB: de-Broglie Wellenlänge = ....
usw., ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
Wenn keiner soetwas haben sollte, wollte ich dann mal dazu animieren das man hier die Herleitungen, die man im Unterricht durchgenommen hat, im Thread postet, ich stelle sie dann zusammen in eine Word-Datei zum herunterladen in diesem Post!
und zwar wollte ich fragen ob jemand mal im Unterricht oder sonst wie alle Herleitungen die für uns relevant sind zusammenfasst hat, also das man auf einem Zettel stehen hat zB: de-Broglie Wellenlänge = ....
usw., ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
Wenn keiner soetwas haben sollte, wollte ich dann mal dazu animieren das man hier die Herleitungen, die man im Unterricht durchgenommen hat, im Thread postet, ich stelle sie dann zusammen in eine Word-Datei zum herunterladen in diesem Post!
Ich kann ja mal einige hier reinschreiben, die mir schon untergekommen sind:
bohrsches Atommodell
linearer Potentialtopf
Im Potentialtopf ist die potentielle Energie gleich Null, daher brauch man sie heir nicht berücksichtigen!
Kondensatorentladung
oder so:

Ohne Differentialgleichung:

Zerfallsgesetz
Halbwertszeit:
Abstandsgesetz
Die Strahlung wird von einem Punkt im Raum in alle Richtungen ausgesandt.


Oder mathematisch:
Absorptionsgesetz
Aktivität
Braun'sche Röhre:
Mit Schirm:
Oder mit der Ableitung:
magnetische Flussdichte
e/m - Bestimmung
objektive Lichtwellenlängebestimmung
Man kann es auch so herleiten, wie es unten steht.
subjektive Lichtwellenlängebestimmung


Mit Pythagoras:
Skizze:
Berechnung:
Abstand zweier Maxima:

radiales E-Feld
Über die Flächenladungsdichte sigma:
Hall-Sonde
Zyklotron
normales Massenspektrometer
So, das war ne kleine Auswahl.
Hatte in einem anderen unbeachteten Thread auch meine Zusammenfassung, da standen auch die meisten drinne
bohrsches Atommodell

linearer Potentialtopf

Im Potentialtopf ist die potentielle Energie gleich Null, daher brauch man sie heir nicht berücksichtigen!
Kondensatorentladung



oder so:

Ohne Differentialgleichung:



Zerfallsgesetz

Halbwertszeit:

Abstandsgesetz

Die Strahlung wird von einem Punkt im Raum in alle Richtungen ausgesandt.


Oder mathematisch:

Absorptionsgesetz

Aktivität

Braun'sche Röhre:

Mit Schirm:

Oder mit der Ableitung:

magnetische Flussdichte

e/m - Bestimmung

objektive Lichtwellenlängebestimmung



Man kann es auch so herleiten, wie es unten steht.
subjektive Lichtwellenlängebestimmung


Mit Pythagoras:
Skizze:

Berechnung:

Abstand zweier Maxima:

radiales E-Feld
Über die Flächenladungsdichte sigma:


Hall-Sonde


Zyklotron

normales Massenspektrometer

So, das war ne kleine Auswahl.
Hatte in einem anderen unbeachteten Thread auch meine Zusammenfassung, da standen auch die meisten drinne

Zuletzt bearbeitet von Jan96 am 14.04.2011 um 15:44 Uhr
Das wär ja schonmal n großteil, danke! Aber hätten wir wirklich alle wärs noch besser, hat jemand noch mehr?^^
Auf den ersten Blick sieht alles korrekt aus. Meine Empfehlung lautet:
Angucken, verstehen und dann selbst können. Viel sinnvoller als auswendig lernen. Was ich für wichtig halte, ist der Potentialtopf und evtl. die Sachen zu den Feldern. Ich denke die DGLn und den Bohr-Kram werdet ihr kaum brauchen, das wäre für eine Abiturklausur viel zu schwierig. Macht euch lieber klar, was hinter den Formeln steckt und was sie anschaulich bedeuten, damit ihr argumentieren könnt. Abiklausuren verkommen manchmal fast zu einem Aufsatz.
Angucken, verstehen und dann selbst können. Viel sinnvoller als auswendig lernen. Was ich für wichtig halte, ist der Potentialtopf und evtl. die Sachen zu den Feldern. Ich denke die DGLn und den Bohr-Kram werdet ihr kaum brauchen, das wäre für eine Abiturklausur viel zu schwierig. Macht euch lieber klar, was hinter den Formeln steckt und was sie anschaulich bedeuten, damit ihr argumentieren könnt. Abiklausuren verkommen manchmal fast zu einem Aufsatz.
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