Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Kaffeenuss
Schüler | Niedersachsen
23.01.2011 um 15:34 Uhr
Irgendwie verstehe ich folgendes (stand an der Tafel) nicht:

"Die Gliedmaßen von Delfin, Pinguin und Fischsaurier sind im Bau zueinander homolog (gleicher Grundbauplan). In ihrer Funktion als Flossen zeigen sie Analogie. Die stömmungsgünstige Körperform lässt auf eine konvergente Entwicklung schließen (Ursache ist Anpassung an den Lebensraum/Selektionsdruck)."

Sind Delfin und Fischsaurier nun verwandt oder nicht??? Wenn der Grundbauplan homolog ist, dann müssten sie ja verwandt sein, aber dann kommt das mit dem stromlinienförmigen Körper, der aber durch eine konvergente Entwicklung entstanden ist??? Außerdem gehört der Fischsaurier doch eigentlich zu Reptilien und der Delfin zu Säugetieren, oder nicht? Demnach dürften sie eben nicht homolog sein.
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

arabelle
Schüler | Niedersachsen
23.01.2011 um 15:57 Uhr
Hey,

ich hab das so verstanden:

Tiere, die den gleichen Grundbauplan aufweisen (also gleiche Anordnung der Knochen, gleiches Material, (die die Homologiekriterien erfüllen)) sind homolog zueinander. Sie sind miteinander verwandt. Wie nah diese Verwandtschaft ist, ist dabei nicht zu erklären.
Manchmal sehen Tiere sehr unterschiedlich aus. Sie haben sich an die verschiedenen Lebensräume angepasst. Ein Adler und ein Pinguin sind beides Vögel, aber sehen sehr unterschiedlich aus, was daran liegt, dass der Pinguin vor allem im Wasser lebt, während der Adler durch die Lüften fliegt. Durch die unterschiedlichen Lebensräume entwickelten sich die beiden Arten divergent (voneinanderweg). Dennoch haben sie einen gemeinsamen Urahnen, was sich u.a. durch die Homologiekriterien zeigen lässt.

Tiere, die aufgrund der äußeren Einflüsse ähnliche äußerliche Merkmale besitzen, sind analog zu einander. Beispielsweise leben zwei verschiedene Arten im Wasser, deswegen besitzen sie einen ähnlich Körper mit Flossen etc. Das hat sich also konvergent (aufeinanderzu) entwickelt. Unabhängig ob sie einen gleichen Urahnen hatten oder nicht. Der Grund war die Anpassung an die Umwelt.
Der Delfin (Säuger) und der Pinguin (Vogel) gehören nicht zur gleichen Art. Doch durch die Umwelteinflüsse geprägt, besitzen beide einen stromlinienförmigen Körper.

Der Grund warum sie sich ähneln ist unterschiedlich.
Bei äußerlichen Gleichheiten, die sich durch den Lebensraum erklären lassen, ist der Grund die Anpassung. Hier liegt eine Analogie vor.
Bei dem gleichen Grundbauplan, ist der Grund der Vorfahre, denn nur deswegen haben sie den gleichen Grundbauplan. Das nennt man Homologie.

Ich hoffe ich konnte dir helfen smile

LG Arabelle

Wer sich nicht mit Politik befaßt, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: Er dient der herrschenden Partei. (Max Frisch)
4

Kaffeenuss
Schüler | Niedersachsen
23.01.2011 um 16:17 Uhr
Ich finde das aber irgendwie verwirrend.

homologe Organe = Grundbauplan muss gleich sein, Funktion unterschiedlich

Okay. Das stand an der Tafel ja auch.
Das müsste aber zur Folge haben, dass sie verwandt sind.

Sind sie nämlich nicht verwandt, müssten die Organe doch einen ungleichen Grundbauplan aufweisen, aber dieselbe Funktion besitzen.

Da wir ja wissen, dass z.B. der Pinguin und der Delfin nicht verwandt sind (nur im ganz entfernten Sinne), kann man doch nicht sagen, dass ihre Organe homolog sind (wenn dann nur im weiten Sinne)???
Wobei die Homologiekriterien ja so auf den ersten Blick eigentlich gut zutreffen, wenn ich mich nicht täusche.

Aber sie müssten doch viel eher analog sein (wir wissen ja, dass sie nicht verwandt sind), und das sind sie, wie du schon gesagt hast, aufgrund der Umweltbedingungen.

Ich meine... Wenn man den Stammbaum weit genug zurück geht, dann sind wir ja eigentlich alle homolog.
0

arabelle
Schüler | Niedersachsen
23.01.2011 um 16:28 Uhr
Also, klar, wir sind alle miteinanderverwand irgendwo, aber der Grund weshalb wir manche Ähnlichkeiten besitzen ist unterschiedlich.

Delfine und Pinguine sind was den stromlinienförmigen Körper angeht (GRUND: äußere Faktoren) analog zueinander. Der gemeinsame Vorfahre (Verwandtschaft), den es zweifelsohne gibt, spielt KEINE Rolle.

Delfine und Pinguine sind was den Grundbaublan, Knochen etc angeht (GRUND: gemeinsamer Vorfahre, Verwandtschaft) homolog zueinander. Die äußeren Einflüsse, die es ebenfalls gibt, spielen hierbei KEINE Rolle.

Es kommt immer darauf an, WAS du bei den zu untersuchenden Tieren betrachtest. Du guckst nicht, ob sie verwandt sind, sondern welche gemeinsamen Merkmale durch Verwandtschaft erklärbar sind und welche durch die äußeren Einflüsse hervorgerufen wurden.

Lg Arabelle

Wer sich nicht mit Politik befaßt, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: Er dient der herrschenden Partei. (Max Frisch)
1

Kaffeenuss
Schüler | Niedersachsen
23.01.2011 um 18:11 Uhr
Ach so, man muss die einzelnen "Kategorien" immer getrennt voneinander betrachten?
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes