Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Luke-11
Schüler | Niedersachsen
21.11.2010 um 00:11 Uhr
hey, ...

ich schreibe am Montag eine LK-Klausur in Latein über Senecas epistulae morales. Als Übungstext meinte unser Lehrer, wir sollen den Brief 99 von Seneca übersetzen, weil unsere Klausur in etwa auf dem Niveau ist. Aber ich komm mit dem Text nicht so richtig klar. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich auch keine Übersetzung im Internet gefunden habe. Vielleicht wisst ihr ja auch, welcher Text in der Klausur vorkommen könnte?

das ist die erste Hälfte des Briefes, die ich schon versucht habe zu übersetzen. An den Rest versuche ich mich morgen:

Respice celeritatem rapidissimi temporis, cogita brevitatem huius spatii, per quod citatissimi currimus, observa hunc comitatum generis humani eodem tendentis minimis intervallis distinctum, etiam ubi maxima videntur: quem putas perisse, praemissus est. Quid autem est dementius quam, cum iden tibi iter emetiendum sit, flere eum, qui antecessit? Flet aliquis factum, quod non ignoravit futurum? Aut si mortem in homine non cogitavit, sibi imposuit. Flet aliquis factum, quod aiebat non posse non fieri? Quisquis aliquem queritur mortuum esse, queritur hominem fuisse: cui nasci contigit, mori restat.

meine Übersetzung:

Bedenke die Geschwindigkeit der sehr schnellen Zeit, bedenke die Kürze dieses Zeitraums, durch den wir sehr schnell laufen, beobachte diese Kolonne des Menschengeschlechts, zu demselben Ziel strebend, die durch sehr kleine Räume gerennt ist, auch wo sie am größten scheinen: du glaubst, dass dieser umgekommen ist, er wurde vorausgeschickt. Was aber ist unsinniger als, obwohl für dich (?) derselbe Weg zurückgelgt werden muss, diesen zu beweinen, der voraus ging?
Beweint irgendjemand eine Handlung, von der er ganz genau weiß, dass sie geschehen wird? Oder wenn er den Tod nicht im Menschen glaubte, hat er sich etwas vorgemacht.
Beweint irgendjemand eine Handlung, von der man sagt, dass sie nicht nicht geschieht? Wer auch immer irgendjemanden beklagt, der sterben wird, beklagt, dass der Mensch existierte. Dieselbe Bedingung hat alles gebunden: wem die Geburt zuteil wird, bleibt das Sterben übrig.

... was mich an er Übersetzung stört ist einmal das
"tibi", das ich mich "für dich" (zurückgelegt werden muss) übersetzt habe , obwohl "von dir", also "a te" besser passen würde.
Und dann vor allem das "quod" in beiden Nebensätzen, das ich mit "von der" übersetzt habe, obwohl "von der" eigentlich "quo" heißen müsste.
Die letzten beiden Sätze habe ich vom Sinn nicht verstanden und ich weiß auch nicht, was Seneca mit "nach demselben Ziel strebend" meint.
Ich finde den Text generell sehr schwierig , aber ich kann nicht sagen wieso.
Aber ich hoffe wirklich, dass ihr mir damit weiterhelfen könnt!

lg
Luke
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

anné88
Schüler | Bayern
05.10.2011 um 21:49 Uhr
Hi luke,
wir haben den text in der schule auch gerade übersetzt..
Das "tibi" haben wir so übersetzt: "Was aber ist verrückter als, obwohl du denselben Weg zürücklegen musst, den zu beweinen, der vorausging?"
und "Flet aliquis factum, quod aiebat non posse non fieri?" haben wir so übersetzt: Beweint irgendjemand eine Tat, von der man sagt, dass sie nicht nicht geschehen kann. (also:...,dass sie geschehen kann)
Das 'quod' mit 'von der' zu übersetzen passt schon... das ist ein verschränkter relativsatz mit AcI, den übersetzt man so.. :-)
ich hoffe ich konnte dir noch rechtzeitig helfen..
Lg Anné
Zuletzt bearbeitet von anné88 am 05.10.2011 um 21:50 Uhr
0

fussball9999
Schüler | Niedersachsen
10.10.2011 um 22:16 Uhr
großes Grinsen Wie geil^^ 1 Jahr spaeter und dann: Ich hoffe, ich konnte noch rechtzeitig helfen.

Hammer

Mission -->ABI 2011

1.Deutsch>15
2.Mathe>13
3.Latein>12
4.Englisch>14
5.Geschichte>15.

1,3. Ein Punkt mehr in meinen 2 Jahren Oberstufe, und es waere 1,2^^
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes