Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

r***0
ehm. Abiunity Nutzer
22.01.2012 um 15:51 Uhr
Zitat:
Original von halbzehn
So, mein erster "Entwurf" des Lernzettels zum United Kingdom ist fertig.
Ich werde v.a. den immigration/minorities, den religion und den Ireland Teil nochmal überarbeiten, da fehlt noch ein bisschen was und der Ireland Teil ist mir irgendwie noch zu lang smile. Dazu kommt auch noch was zu multicultural Britain, was ich dann im Zusammenhang mit White Teeth auch noch hochladen und hinzufügen werde.

Der Lernzettel enthält:
- From Empire to Commonwealth and EU
- From EEC to EU
- Britain’s Political System
- Monarchy
- Trade Unions
- The Welfare State
- British class system
- British Core Values
- Immigration
- Minorities
- Men and Women
- Religion
- Northern Ireland

Edit: Irgendwie kann ich grad nichts hochladen, keine Ahnung warum?! Dann muss ich den Lernzettel wohl einfach mal so Posten, ich versuchs nachher nochmal mit dem Hochladen.

Jetzt gings! Augenzwinkern

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr wisst, dass man den Lehrplan von dem Prüfungsinhalt unterscheidet. Im Lehrplan wird einiges beigebracht, aber nicht alles wird auch im schriftlichen Abi gefordert.
So zum Beispiel steht im Lehrplan zwar "Northern Ireland", dieses Wissen wird aber nicht explizit abgefragt. Evtl. könnte es als Hintergrundwissen vorteilhaft sein.
Überraschend ist auch, dass "British Empire" zwar auf dem Lehrplan steht, aber nicht im Prüfungsinhalt.
Die Prüfungsinhalte könnt ihr am Einfachsten in den Stark-Büchern nachschlagen. So viel zu Lernen ist das nicht. großes Grinsen

LG

PS.: Sorry wegen den "ts" oben. Da lief was nicht richtig.
Zuletzt bearbeitet von rose10 am 22.01.2012 um 15:52 Uhr
0

halbzehn
Schüler | Hessen
22.01.2012 um 17:03 Uhr
Hab doch im nächsten Post geschrieben, dass Irland nicht Prüfungsrelevant ist Augenzwinkern. Die britische Geschichte dient mir persönlich auch mehr als 'Basiswissen', um das Nachfolgende zu verstehen. Ich wills ja nicht auswendig lernen, aber ich finds hilfreich wenn man auch auf dem Gebiet nicht ganz unwissend ist.
0

Cocobelina
Schüler | Hessen
28.01.2012 um 18:50 Uhr
heyhey:-)

jetzt möchte ich auch noch mal auf die Bücher zu sprechen kommengroßes Grinsen wir haben wieder ganz andere gelesen.
also zu American Dream: A raisin in the sun
zu power and politics: macbeth
zu Canada: the other side of the bridge
und zu extreme situation: Lord of the flies

wie bereitet ihr euch da vor? also die bücher muss man ja eig nicht bis ins kleinste detail können, also nicht so intensiv wie in deutsch oder?

was macht ihr zu extreme situation oder them and us? zu united kingdom hatten wir hauptsächlich multiculturalism und ethnic minorities und ihr?das ist alles so unspezifisch und deshalb so schwierig einzuordnen finde ich..

:-)
0

halbzehn
Schüler | Hessen
29.01.2012 um 01:55 Uhr
Also zu Kanada haben wir z.B. gar kein Buch gelesen, aber wir haben das Thema an sich relativ detailliert im Unterricht besprochen. Ich denke auch, dass nicht jeder das selbe zu jeder Unterrichtseinheit gelesen haben muss, geht ja letztendlich nur darum, dass man wenn nötig Bezug zu den behandelten Texten/Büchern nehmen kann smile
Und nein, die Bücher musst du nicht so detailliert können, hat zumindest unser Englisch Lehrer zu uns gesagt. Wichtig ist, dass du dich bei den in den Büchern behandelten Themen gut auskennst (Multiculturalism, Racism.. was auch immer!) und auch aufzeigen kannst, wo und wie die im Buch vorkommen - so wurds uns erklärt und ich finde das eigentlich auch ziemlich plausibel.

Zu extreme situations haben wir so einen Film geguckt, "Cal" hieß der. Da gings um Northern Ireland ^^. Und dann haben wir noch einen Text gelesen, "The Hanging". Aber ich denke bei extreme situations kannst du viele Beispiele nennen, auch aus Büchern die ihr gelesen habt. Romeo und Julia ist ja im entferntesten Sinne auch eine "extreme situation". Und bei Them and Us kannst du alles mit einbeziehen, wo sich zwei "Parteien" gegenüberstehen, die unterschiedlich sind. Seien das jetzt der Ku-Klux-Klan und die Blacks, Protestanten und Katholiken in Irland, Immigrants und Americans ... da gibts eigentlich alles mögliche smile
0

Cocobelina
Schüler | Hessen
29.01.2012 um 14:24 Uhr
vielen dank, das hat sehr geholfensmile jetzt weiß ich auch was mit them and us gemeint istsmile danke, weil wenn wir nachfragen, hat nie jemand eine ahnung und schon gar nicht der lk-lehrergroßes Grinsen

noch eine einzige frage.. was ist mir ideals und reality gemeint? sowas wie utopia oder so?

ich danke vielmalssmile
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes