Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

-mathematik
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:27 Uhr
Da steht ja CAM-Pflanzen sind "sehr grob gesehen" C4-Pflanzen. Damit meine ich, dass C4-Pflanzen ja so heißen, da das CO2 primär mit einem C3-Körper gebunden wird und ein C4-Körper entsteht. Bei der CAM-Pflanze entsteht ja genau so ein C4-Körper (Äpfelsäure).
Aber falls du es genau wissen willst: CAM steht ja für Crassalachae(oder so) Acid Metabolism.. die Namensgebung kommt von dem sauren Geschmack dieser Pflanzen in der Nacht. Da C4-Pflanzen die Äpfelsäure in der Nacht nicht in der Vakuole speichern und demnach auch nicht sauer (acid) schmecken, sind es halt nur C4-Pflanzen.
Zusätzlich: Xerophyten sind nicht zwingend, aber sogut wie immer CAM-Pflanzen. Da der CA-Metabolismus extrem effektiv bei Wassermangel an sehr heißen, trockenen Gebieten ist.

An den Poster unter mir: nichts anderes steht da! :-/
Zuletzt bearbeitet von -mathematik am 28.03.2011 um 16:01 Uhr
0

Maniac
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:33 Uhr
Zitat:
Original von -mathematik
Da steht ja CAM-Pflanzen sind "sehr grob gesehen" C4-Pflanzen. Damit meine ich, dass C4-Pflanzen ja so heißen, da das CO2 primär mit einem C3-Körper gebunden wird und ein C4-Körper entsteht. Bei der CAM-Pflanze entsteht ja genau so ein C4-Körper (Äpfelsäure).
Aber falls du es genau wissen willst: CAM steht ja für Crassalachae(oder so) Acid Metabolism.. die Namensgebung kommt von dem sauren Geschmack dieser Pflanzen in der Nacht. Da C4-Pflanzen die Äpfelsäure in der Nacht nicht in der Vakuole speichern und demnach auch nicht sauer (acid) schmecken, sind es halt nur C4-Pflanzen.
Zusätzlich: Xerophyten sind nicht zwingend, aber sogut wie immer CAM-Pflanzen. Da der CA-Metabolismus extrem effektiv bei Wassermangel an sehr heißen, trockenen Gebieten ist.

sie schmecken nachts sauer und tags nicht weil der ph wert schwankt :

nachts ph4
tagsüber ph6

bedanken tut nicht weh! Zunge raus
0

brixx
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 22:32 Uhr
@svN:

Ich denke es ist so:
Die Sonne kann ja ziemlich stark auf die große Blattoberfläche der Seerose scheinen, dadurch verdunstet ganz viel Wasser. Anscheinend kann aber gar nicht so schnell so viel Wasser durch die Wurzeln nachgezogen werden. Deshalb haben Seerosen nur wenige Spaltöffnungen an der Blattoberfläche, damit nicht ganz so viel Wasser verdunstet wie es mit vielen Spaltöffnungen verdunsten würde.

Ich hoffe, ich habe so knapp für morgen noch geholfen!

Brixx

"Nothing in biology makes sense except in the light of evolution"

http://pinguine.oyla17.de
2
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes