Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

S***i
ehm. Abiunity Nutzer
30.05.2011 um 17:02 Uhr
Inwiefern kann man Fausts Gretchen mit Woyzecks Marie vergleichen? Abgesehen von den Aspekten der Verstrickung in Schuld, Verführung durch "die Oberschicht" (Tambourmajor bzw. Faust, bekommen beide Schmuck als Geschenk), uneheliches Kind, Tragik (soziale Zwänge)??
0

whisper288
Schüler | Nordrhein-Westfalen
31.05.2011 um 11:40 Uhr
ein unterschied zwischen marie und effi wäre vllt der grund warum sie diese affäre haben. Bei marie ist es eher prostitution in der hoffnung durch den tambourmajor ein höreres ansehen zu erhalten (da sie im schichtensystem ganz unten steht im gegensatz zum tambourmajor), und effi erhält durch crampas die aufmerksamkeit und lebenslust (die sie in der kindheit hatte) die instetten ihr nicht geben kann da er oft abwesend ist und die gesellschaft über sein individuelles glück stellt.

und marie und fausts gretchen kann ich leider nicht vergleichen da wir diesen roman/drama nicht hatten. Tut mir leid
1

S***i
ehm. Abiunity Nutzer
31.05.2011 um 13:05 Uhr
Zitat:
Original von whisper288
Bei marie ist es eher prostitution in der hoffnung durch den tambourmajor ein höreres ansehen zu erhalten (da sie im schichtensystem ganz unten steht im gegensatz zum tambourmajor)

Bitte? Prostitution? verwirrt Sie erhofft sich doch körperliche Zuwendung, Steigerung ihres Selbstbewusstseins, Erfüllung ihrer materiellen und natürlichen Bedürfnisse als Frau - das alles kann Woyzeck ihr nicht bieten. Für mich ist das keine Prostitution.
0

S***i
ehm. Abiunity Nutzer
31.05.2011 um 13:06 Uhr
Noch eine ganz einfache Frage: Faust ist nicht wirklich in Gretchen verliebt, sondern lediglich an körperlicher Liebe interessiert oder?
0

Carinnna91
Schüler | Nordrhein-Westfalen
31.05.2011 um 14:47 Uhr
Ich habe meine Prüfung nun auch endlich hinter mir smile

Thema war nicht unbedingt meins aber hab ne 3+ geschafft und bin super zufrieden (:
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes