so note war eine 2
endlich FREIHEIT .! allen anderen viel glück.
Hier die zusammenfassung von don carlos habe einige pm s ekommen deswegen :
in dem drama das ende des 16 jahrhunderts in spanien spielt verdeutlicht schiller die ideen der aufklärung besonders die idee der freiheit.
Philipp 2 der das spanische weltreich als absoluter monarch regiert hat die fruhere verlobte des kronprinzen don karlos aus grunden der staatsraison geheiratet.
Allerdings ist der Infant immer noch in seine fruhere verlobte verliebt (-> die durch die hochzeit seine stiefmutter geworden ist)
don carlos vertraut sich seinem freun marquis posa an. Der vermittelt ein gespräch mit der königin die don karlos jedoch dazu auffordert von dieser liebe abzulassen und sich lieber fur seine politischen ideale für die befreiung der niederlande aus der spanischen unterdruckung einzusetzen.
Philipp 2 der mit harter hand regiert spürt das er am eigenen hof , keinen menschen hat , den er vertrauen kann.Deshalb sucht er in Posa einen vertrauten , denn er weiß das Posa auch ihm gegenuber seine eigene Meinung offen vertritt uund ihm nicht nach dem munde redet wie die aanderen am Hofe.
Marquis posa versucht davon zu uberzeugen , dass dieser den niederlanden die freiheit geben und im gesamten spanischen reich gedankenfreiheit erlauben solle.
da philipp 2 nicht auf dessen forderungen eingeht , beschließ posa ohne wissen don carlos , den könig durch eine intrige dazu zu bringen , don karlos die befehlsgewalt über die Niederlanden zu geben.
Die intrige wird aufgedeckt ,posa erschossen und karlos der sich an die spitze der truppen in flandern setzen will der inquisiton ubergeben

Hier die zusammenfassung von don carlos habe einige pm s ekommen deswegen :
in dem drama das ende des 16 jahrhunderts in spanien spielt verdeutlicht schiller die ideen der aufklärung besonders die idee der freiheit.
Philipp 2 der das spanische weltreich als absoluter monarch regiert hat die fruhere verlobte des kronprinzen don karlos aus grunden der staatsraison geheiratet.
Allerdings ist der Infant immer noch in seine fruhere verlobte verliebt (-> die durch die hochzeit seine stiefmutter geworden ist)
don carlos vertraut sich seinem freun marquis posa an. Der vermittelt ein gespräch mit der königin die don karlos jedoch dazu auffordert von dieser liebe abzulassen und sich lieber fur seine politischen ideale für die befreiung der niederlande aus der spanischen unterdruckung einzusetzen.
Philipp 2 der mit harter hand regiert spürt das er am eigenen hof , keinen menschen hat , den er vertrauen kann.Deshalb sucht er in Posa einen vertrauten , denn er weiß das Posa auch ihm gegenuber seine eigene Meinung offen vertritt uund ihm nicht nach dem munde redet wie die aanderen am Hofe.
Marquis posa versucht davon zu uberzeugen , dass dieser den niederlanden die freiheit geben und im gesamten spanischen reich gedankenfreiheit erlauben solle.
da philipp 2 nicht auf dessen forderungen eingeht , beschließ posa ohne wissen don carlos , den könig durch eine intrige dazu zu bringen , don karlos die befehlsgewalt über die Niederlanden zu geben.
Die intrige wird aufgedeckt ,posa erschossen und karlos der sich an die spitze der truppen in flandern setzen will der inquisiton ubergeben

Zuletzt bearbeitet von AvanTgarde06 am 30.05.2011 um 14:47 Uhr
und Don carlos an den grenzen der Epoche
Sturm und Drang
-Familientragodie
Freundschaftsideal
keine einheit von ort zeit und handlung
gefuhlsbetonte wortwahl , schneller wechsel der sprecher
hauptfigur karlos
am beginn ist karlos : unreif emotional
Klassik :
ideendrama ( freiheit , toleranz )
humanitätsideal
aufbau des klassischen dramas
blankvers, regelmäßiges metrum ( funfhebiger jambus)
hauptfigur posa
karlos am ende: pflicht und neigung im einklang.
Sturm und Drang
-Familientragodie
Freundschaftsideal
keine einheit von ort zeit und handlung
gefuhlsbetonte wortwahl , schneller wechsel der sprecher
hauptfigur karlos
am beginn ist karlos : unreif emotional
Klassik :
ideendrama ( freiheit , toleranz )
humanitätsideal
aufbau des klassischen dramas
blankvers, regelmäßiges metrum ( funfhebiger jambus)
hauptfigur posa
karlos am ende: pflicht und neigung im einklang.
So, hatte heute Prüfung.
Im ersten Teil musste ich zwei Gedichte analysieren und vergleichen. (Joseph von Eichendorff: Der junge Ehemann und Wilhelm Busch: Die Liebe war nicht geringe)
Im zweiten Teil wurde ich dann noch zur Beziehung von Albertine und Fridolin befragt, die Untreue, die Kritik an der Ehe und das auf die Gedichte beziehen. Und dann musste ich mich noch um die Untreue von Effi Briest kümmern.
War ne gute Prüfung. Ich hab eine glatte 2.
Im ersten Teil musste ich zwei Gedichte analysieren und vergleichen. (Joseph von Eichendorff: Der junge Ehemann und Wilhelm Busch: Die Liebe war nicht geringe)
Im zweiten Teil wurde ich dann noch zur Beziehung von Albertine und Fridolin befragt, die Untreue, die Kritik an der Ehe und das auf die Gedichte beziehen. Und dann musste ich mich noch um die Untreue von Effi Briest kümmern.

__________________06.05.2011 Erdkunde [done]
10.05.2011 Mathe [done]
13.05.2011 Biologie [done]
30.05.2011 Deutsch [done]
10.05.2011 Mathe [done]
13.05.2011 Biologie [done]
30.05.2011 Deutsch [done]
Ich überlege gerade wie man Marie und Effi vergleichen kann, weil beide Frauen eine Affäre mit einem gemeinsamen Mann haben.
Bisher sind mir nur Gemeinsamkeiten eingefallen und nicht gerade "gute" Unterscheide.
Fällt euch vielleicht etwas ein?
Bisher sind mir nur Gemeinsamkeiten eingefallen und nicht gerade "gute" Unterscheide.
Fällt euch vielleicht etwas ein?
__________________6.Mai : Sowi LK [DONE] HT 1
10.Mai : Mathe LK [DONE] HT 2/4/6
13.Mai : Biologie GK [DONE] HT1 und HT3
1.Juni : um 8.30Uhr Deutsch
10.Mai : Mathe LK [DONE] HT 2/4/6
13.Mai : Biologie GK [DONE] HT1 und HT3
1.Juni : um 8.30Uhr Deutsch
Zitat:
Original von Brainoperation
So, hatte heute Prüfung.
So, hatte heute Prüfung.

Kannst du kurz skizziern was du da gesagt hast?