Habe 15 Punkte obwohl ich nur alles zu den Dramen gelernt habe ( Woyzeck und Don Karlos) sonst hatte ich nichts gelernt aber zum Glück hat sich alles um die 2 Prüfungen gedreht sonst wäre ich aufgeschmiessen aber so habe ich so lange geredet ohne dass die mir fragen stellen konnten haha
das selbe mache ich also ich habe alle dramen gelernt und das nur dramen kommen hoffe ich bei mir auch
super note ubrginess!!!!

Zuletzt bearbeitet von AvanTgarde06 am 27.05.2011 um 13:53 Uhr
Zitat:
Original von sunrice
Albertine ist eine eher selbstbewusste und selbständige Frau, Effi nicht.
Effi macht sich von der Gesellschaft, Instetten und ihren Eltern abhängig, Albertine rebelliert gegen das typische Frauenbild, indem sie mit Fridolin offen über ihre sexuellen Träume, etc. redet, ist also eher modern.
Deutsch mündlich ist einfach nur super, war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte
Zitat:
Original von keeper1992
Ich hab auch mal ne Frage...
lässt sich Effi denn mit Albertine vergleichen? Beide wurden früh verheiratet und wirken nicht glücklich aber gibt es auch Unterschiede?
Lässt sich Fridolin auch mit jemandem vergleichen?
Ich hab auch mal ne Frage...
lässt sich Effi denn mit Albertine vergleichen? Beide wurden früh verheiratet und wirken nicht glücklich aber gibt es auch Unterschiede?
Lässt sich Fridolin auch mit jemandem vergleichen?
Albertine ist eine eher selbstbewusste und selbständige Frau, Effi nicht.
Effi macht sich von der Gesellschaft, Instetten und ihren Eltern abhängig, Albertine rebelliert gegen das typische Frauenbild, indem sie mit Fridolin offen über ihre sexuellen Träume, etc. redet, ist also eher modern.
Deutsch mündlich ist einfach nur super, war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte

Aber rebelliert nicht effi auch ein wenig gegen die Gesellschaft in dem sie den Ehebruch begeht, der ja zu der damaligen Zeit überhaupt nicht angesehen war.. und da sie sich als Kind (Kap.1) vor den typischen Frauenarbeiten (nähen) drücken möchte in dem sie spielen geht?! Daher tritt doch eher die Rebellion Effis gegen die Gellschaft in den Vordergrund. Oder sehe ich das jetzt vollkommen falsch?
Und dann noch eine andere Frage zu Don Karlos... hat schon mal jeman drüber nach gedacht in welche epoche der Großinquisitor eingeordent werden kann, oder was der für ein weltbild hat? Bzw hat schon jemand V 10 analysiert?
Zuletzt bearbeitet von whisper288 am 27.05.2011 um 19:30 Uhr
Hallo erstmal
Also ich hab meine Prüfung am 6. und bin im moment auch fleißig am lernen.. aber habe jetzt schon totale Panik :/
Wir haben mal eine Prüfung simuliert da kam ein total ****** text dran, in dem man wirklich kein Wort verstanden hat, dort ging es um die "reine Seele".
Meine Lehrerin meinte zwar sowas kommt im Abi nicht dran aber Panik macht einem sowas schon.
Ich hoffe dass ich im Aufgabenteil 1 irgendetwas zu den Büchern vorgelegt bekomme, deswegen meine Frage zum Thema Lyrik.
Wie würde ich ein Gedicht genau analysieren und woran erkenne ich zu welcher Epoche es gehört? Habe sehr wenig Material zum Thema Lyrik und ihr würdet mir wirklich sehr helfen wenn ihr mir dazu was erzählen könnt :/

Also ich hab meine Prüfung am 6. und bin im moment auch fleißig am lernen.. aber habe jetzt schon totale Panik :/
Wir haben mal eine Prüfung simuliert da kam ein total ****** text dran, in dem man wirklich kein Wort verstanden hat, dort ging es um die "reine Seele".
Meine Lehrerin meinte zwar sowas kommt im Abi nicht dran aber Panik macht einem sowas schon.
Ich hoffe dass ich im Aufgabenteil 1 irgendetwas zu den Büchern vorgelegt bekomme, deswegen meine Frage zum Thema Lyrik.
Wie würde ich ein Gedicht genau analysieren und woran erkenne ich zu welcher Epoche es gehört? Habe sehr wenig Material zum Thema Lyrik und ihr würdet mir wirklich sehr helfen wenn ihr mir dazu was erzählen könnt :/
also in lyrik bin ich auch nicht grade die beste xD aber du kannst die Epoche zb anhand des entstehungsjahres grob einordnen. Wenn zu dieser zeit mehrere Epochen übereinanderlaufen musst du dir die motivik der in frage kommenden epochen genauer anschauen und dadurch die epoche bestimmen (funktioniert nicht nur bei lyrik)
alles andere frage ich mich auch jeden tag...
alles andere frage ich mich auch jeden tag...