Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Jedikaempfer
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2011 um 16:23 Uhr
Zitat:
Original von AlexandraWillmes
jedikaempfer, könntest du kurz was zum 2. teil deiner prüfung sagen?Zunge raus

büchner: realismums darstellung der wirklichkeit mit misere, elend, soziale schichten, beeinflusst durch eigene erfahrungen bezug-> hessischer landbote

koeppen: darstellung nachrkiegssituation physisch und psychisch (vor allem sprache, darstellungsformen, bewusstseinsstrom-> orientierungslosigkeit, montagetechnik)

fontane: schilderung bürgerlicher situation, bezug auf gut situierte <-> büchner
indirekter kritik an konventionen, normen -> duellkodex, stellung frau, schilderung wirklichkeit aber künstlerisch gestaltet

schiller: anlehnung an klassik und idealismus <-> büchers ralismus, ablehung der idealdichter
schiller nutzt nur adelige (spanisches königshaus), stilisierung der sprache, anlehnung an aristotelisches dramenschema, benutzung blankverse -> gehobenheit, idealform der sprache, kein bezug auf bürgerliche, armut oder elend, beschreibt realität wie seie sein soll und nicht wie sie ist

sry hab gerade wenig zeit :/
7

AlexandraWillmes
24.05.2011 um 16:50 Uhr
super vielen danksmile das hat mir auch schon weitergeholfensmile
0

tina0123
24.05.2011 um 16:55 Uhr
kann mir jemand helfen? es geht um die Sprachursprungstheorien...welche kriotik übt herder an süßmilch und condilla aus?
0

Yarox
24.05.2011 um 17:28 Uhr
Zitat:
Original von Columbine
@ tina0123, Jap

Könntet ihr den Vergleich vielleicht kurz skizzieren? Die Aufgabe hatte wohl mehrere

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsd.../801/index.html
oder
http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesun.../dramaoffge.htm
0

Camus
24.05.2011 um 19:53 Uhr
YAAAAAHUUU richtig geile Prüfung.
1.Teil hatte in einen Ausschnitt aus Traumnovelle: dazu sollte ich Motvik und Verhalten von Fridolin analysieren.
2. Teil: wurde ich über alle Lektüren ausgequetsch. Zum einen Merkmale modernen Schreibens. Vergleich ziwschen Effi und Albertine, Konflikte zwischen Gesselschaft unf Individuum, dann hatte die mich über den Tiel von Tauben im Gras ausgefragt, Epochenmerkmale und und und. Als ich fand die ÖPrüfung ganz angenehm hat mir sogar Spaß gemacht die voll zu labern hhahaha

14 PUNKTE!!!!!!
1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes