Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

gruesome twosome
Schüler | Niedersachsen
02.03.2011 um 12:16 Uhr
ich habe mal eine Frage zu der Tabelle:
der morpohologische Aufbau der Xero- und Hydrophyten wird ja jeweils an 2 Pflanzen dargestellt.
Ich wollte eigentlich versuchen, eine Tabelle zu erstellen in der die Pflanzentypen jeweils allgemein erlärt werden (also ohne bestimmte Beispiele). Aber bei den beiden Xerophyten Pflanzen ist es ja so, dass die eine von beiden (Oleander) sehr viele Spaltöffnungen besitzt, während die andere Pflanze (Feigenkaktus) sehr wenige besitzt. Das lässt sich jetzt natürlich nicht auf einen gemeinsanem Nenner bringen...
also wieso ist das denn so? verwirrt

You can't make people love you... but you can make them fear you.
0

gruesome twosome
Schüler | Niedersachsen
02.03.2011 um 12:17 Uhr
ich habe mal eine Frage zu der Tabelle:
der morpohologische Aufbau der Xero- und Hydrophyten wird ja jeweils an 2 Pflanzen dargestellt.
Ich wollte eigentlich versuchen, eine Tabelle zu erstellen in der die Pflanzentypen jeweils allgemein erlärt werden (also ohne bestimmte Beispiele). Aber bei den beiden Xerophyten Pflanzen ist es ja so, dass die eine von beiden (Oleander) sehr viele Spaltöffnungen besitzt, während die andere Pflanze (Feigenkaktus) sehr wenige besitzt. ( bei den Hydrophyten ist es ja eigentlich genau das selbe Problem). Das lässt sich jetzt natürlich nicht auf einen gemeinsanem Nenner bringen...
also wieso ist das denn so? verwirrt

You can't make people love you... but you can make them fear you.
0

brixx
Schüler | Niedersachsen
11.03.2011 um 21:01 Uhr
Hallo,

ich denke, es ist einfach eine Anpassung der jeweiligen Pflanze.
Allgemein geht es den Pflanzen immer darum, möglichst wenig Wasser über die Spaltöffnungen zu verlieren.

Beim Oleander sind die Spaltöffnungen ja alle versenkt und mit lebenden Haaren versehen. So kann der Wasserverlust verringert werden. Aber damit immer noch genügend CO2 aufgenommen werden kann, müssen es viele Spaltöffnungen sein (so meine Interpretation).

Beim Feigenkaktus ist es so, dass er einfach wenig Spaltöffnungen hat, da keine weiteren transpirationseinschränkende Einrichtungen vorhanden sind und so kann der Wasserverlust gering gehalten werden.

In der Natur kann man nie etwas auf einen "Nenner" bringen, alles ist so wie es ist; immer so, wie es eben am besten passtAugenzwinkern

Brixx

"Nothing in biology makes sense except in the light of evolution"

http://pinguine.oyla17.de
0

H***1
ehm. Abiunity Nutzer
13.03.2011 um 12:39 Uhr
bei den Xerophyten ist es auch oft so, dass sich die Blätter einrollen, damit es zu einer Oberflächenverkleinerung kommt, um einer übermäßigen Trnspiration vorzubeugen.
0

Zitro
Schüler | Niedersachsen
15.03.2011 um 20:38 Uhr
was bedeutet denn Sukkulenz?
hab davon ja noch nie gehört Oo
bzw. wo ist da der unterschied zu den xerophyten?
Zuletzt bearbeitet von Zitro am 15.03.2011 um 20:42 Uhr

Könnte mein Taschenrechner reden.....
Er würde mich auslachen Zunge raus Lehren Augenzwinkern
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes