Woyzeck ist ein offenes Drama weil ....
1. die sprache der jeweiligen schicht angepasst ist
2. es gibt einen Wechsel der Schauplätze: büchner zeigt seine figuren in einzelnen unverbundenen szenen
3. es gibt keine exposition, der leser wird also nicht in das geschehen / figuren eingeführt
=) hoffe dass es dir weiterhilft
1. die sprache der jeweiligen schicht angepasst ist
2. es gibt einen Wechsel der Schauplätze: büchner zeigt seine figuren in einzelnen unverbundenen szenen
3. es gibt keine exposition, der leser wird also nicht in das geschehen / figuren eingeführt
=) hoffe dass es dir weiterhilft
szenen sind austauschbar-> mehr bedeutung für einzelszene
viele figuren Charakter/typus
keine wichtigkeit der zeit
handlung verläuft nicht linear auf eine bestimmte katastrophe, sondern geprägt von viele natürlichen, gesellschaftlichen, sozialen einflüssen
viele figuren Charakter/typus
keine wichtigkeit der zeit
handlung verläuft nicht linear auf eine bestimmte katastrophe, sondern geprägt von viele natürlichen, gesellschaftlichen, sozialen einflüssen
Folge von selbständigen Szenen
Die Hauptperson hat keinen Gegenspieler, sondern steht der ganzen Welt oder einer Gesellschaftsschicht gegenüber
Einzelne Szenen könne in ihrer Reihenfolge umgestellt werden, ohne dass das Verständnis oder der Sinn darunter leiden.
Die Handlung hat keine klar definierte Zeiterstreckung – spielt an vielen Orten
Aus der Vielzahl an Orten ergibt sich eine Vielzahl an Personen
Die Hauptperson hat keinen Gegenspieler, sondern steht der ganzen Welt oder einer Gesellschaftsschicht gegenüber
Einzelne Szenen könne in ihrer Reihenfolge umgestellt werden, ohne dass das Verständnis oder der Sinn darunter leiden.
Die Handlung hat keine klar definierte Zeiterstreckung – spielt an vielen Orten
Aus der Vielzahl an Orten ergibt sich eine Vielzahl an Personen
soo war grad meine note abholen glatte 2 

oh gott so viele fragen ..
also nein,kein auswahlthema,du musst das bearbeiten,was du kriegst
die geheime gesellschaft (traumnovelle) sollte ich im bezug auf die gesamte gesellschaft damals erklären,also, dass sexualität jeder art in der öffnetlichkeit verboten war und als unmoralisch galt. und frauen gar keine sexualität haben durften.
die bücher untereinander musst eich nicht miteinander vergleichen

die geheime gesellschaft (traumnovelle) sollte ich im bezug auf die gesamte gesellschaft damals erklären,also, dass sexualität jeder art in der öffnetlichkeit verboten war und als unmoralisch galt. und frauen gar keine sexualität haben durften.
Zitat:
Original von darling<3

wieso denn note abholen?? bekomste die nicht direkt nach der prüfung gesagt??