Zitat:
Original von M.K.91
Liebe ...,
"Sprachtheorien" müssen Sie nicht können, Sie sollten sich aber die sprachlichen Mittel, die in den obligatorischen Lektüren eine Rolle spielen,
noch einmal genau ansehen und lernen.
Grüße und viel Erfolg
das hat meine lehrerin geschrieben...welche mittel gibt es denn alles in den büchern kennt ihr beispiele? ich weiß zb ellipsen bei woyzeck weil der ja oft sprachlos ist sätze dann nicht beendet
Liebe ...,
"Sprachtheorien" müssen Sie nicht können, Sie sollten sich aber die sprachlichen Mittel, die in den obligatorischen Lektüren eine Rolle spielen,
noch einmal genau ansehen und lernen.
Grüße und viel Erfolg
das hat meine lehrerin geschrieben...welche mittel gibt es denn alles in den büchern kennt ihr beispiele? ich weiß zb ellipsen bei woyzeck weil der ja oft sprachlos ist sätze dann nicht beendet
Allegorien, antithesen, metaphern, symbolik so gewisse sprachliche mittel eher weniger
eher sprache in den lektüren würde ich sagen
@Camus
diese Pyramidenform steht für ein Klassisches Drama aber warum heist es dramatisches GEDICHT anspielung auf Gedicht ????????
diese Pyramidenform steht für ein Klassisches Drama aber warum heist es dramatisches GEDICHT anspielung auf Gedicht ????????
Weil es in früheren Fassungen in Gedichtform geschrieben war (Reime, feste Versmaße).
Don Carlos wurde von Schillern öfters umgeschrieben, weil es in dieser Form fast unmöglich war das aufzuführen.. es ist in der aller ersten Fassung sogar noch wesentlich länger.
Die heutige, ich sag mal "Prosa-Fassung", ist die Leipziger Fassung, in der man auf all das verzichtet hat.
Ich denke den "Titel" als dramatisches Gedicht hat man einfach beibehalten..
Aber eigentlich ist das total unwichtig
Don Carlos wurde von Schillern öfters umgeschrieben, weil es in dieser Form fast unmöglich war das aufzuführen.. es ist in der aller ersten Fassung sogar noch wesentlich länger.
Die heutige, ich sag mal "Prosa-Fassung", ist die Leipziger Fassung, in der man auf all das verzichtet hat.
Ich denke den "Titel" als dramatisches Gedicht hat man einfach beibehalten..
Aber eigentlich ist das total unwichtig

Zitat:
Original von Vany1991
Ich bin gerade bei DON CARLOS/KARLOS.
und jetzt meine Frage:
Don Karlos wird dem Sturm & Drang zugeordnet, aber warum denn?
Ich kann mich irgendwie schwer mit der Epoche des Sturm & Drangs anfreunden.
Kann mir das jemand erklären?
Ich bin gerade bei DON CARLOS/KARLOS.
und jetzt meine Frage:
Don Karlos wird dem Sturm & Drang zugeordnet, aber warum denn?
Ich kann mich irgendwie schwer mit der Epoche des Sturm & Drangs anfreunden.
Kann mir das jemand erklären?
-Protestbewegung + Jugendbewegung ( Merkmale vom Sturm&Drang)
-> gegen absolutistische Obrigkeiten
-> gegen das Bürgerliche Berufsleben und deren Moralvorstellungen
->gegen die Traditionen in Kunst und Literatur