Hallo Ihr,
ich bin etwas überrascht dass es noch nichts fürs Abi 2015 gibt.
hat vl jemand von euch eine gute Zusammenfassung für "Figur und Abstraktion"?
ich bin etwas überrascht dass es noch nichts fürs Abi 2015 gibt.
hat vl jemand von euch eine gute Zusammenfassung für "Figur und Abstraktion"?
Mit einer Zusammenfassung kann ich dir leider nicht helfen, da meine immer sehr individuell und chaotisch sind aber ich schreibe sie eben sowie ich sie am besten selsbst verstehen kann..
aber falls du nicht genau weißt was du dir anschauen könntest:
- Personen: Michelangelo, Giacometti, Rodin und Gormley
- Kunsthistorisch: Renaissance (Weltbild, Menschenbild, usw.)
Das Sternchenthema Figur und Abstraktion ist ja das Sternchenthema für den Bereich Plastik.
Mir hat es geholfen einfach verschiedene Werke von den oben genannten Personen anzuschauen und Vergleiche daraus zu ziehen, Aspekte zu finden die man vergleichen kann, Interpretationsansätze zu machen, typische Merkmale für den Künstler zu erkennen.
Also zu dem Thema wird zu 100 % eine Plastik drankommen, Architektur kommt ja Ando dran und Malerei ist es Rembrandt (und eben Cindy Sherman als Vergleich dazu mit ihrer Fotographie)
Ich weiß nicht ob das dir jetzt so viel geholfen hat aber ich hoffe es vielleicht
aber falls du nicht genau weißt was du dir anschauen könntest:
- Personen: Michelangelo, Giacometti, Rodin und Gormley
- Kunsthistorisch: Renaissance (Weltbild, Menschenbild, usw.)
Das Sternchenthema Figur und Abstraktion ist ja das Sternchenthema für den Bereich Plastik.
Mir hat es geholfen einfach verschiedene Werke von den oben genannten Personen anzuschauen und Vergleiche daraus zu ziehen, Aspekte zu finden die man vergleichen kann, Interpretationsansätze zu machen, typische Merkmale für den Künstler zu erkennen.
Also zu dem Thema wird zu 100 % eine Plastik drankommen, Architektur kommt ja Ando dran und Malerei ist es Rembrandt (und eben Cindy Sherman als Vergleich dazu mit ihrer Fotographie)
Ich weiß nicht ob das dir jetzt so viel geholfen hat aber ich hoffe es vielleicht
Welche Werke lernt ihr denn zu Michelangelo ? Welche könnten von Rodin als Vergleich dran kommen ? :/
vielleicht was mit dem Torso ? Haben sie ja beide gemacht und Rodin hat sich ja von Michelangelo inspirieren lassen
aber genaue werke lerne ich eher nicht, ich konzentrier mich eher auf das Interpretationstechnische (Biographie, Besonderheiten im Stil, kunsthistorisch, ...)
aber genaue werke lerne ich eher nicht, ich konzentrier mich eher auf das Interpretationstechnische (Biographie, Besonderheiten im Stil, kunsthistorisch, ...)