Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Glückspirat
Schüler | Niedersachsen
18.01.2011 um 16:40 Uhr
Hallöchen,

Ich muss am die Tage ein referat in Politik halten undzwar zu folgendem Thema:

" Gewaltenteilung/-verschränkung und Machtgefüge der Verfassungsorgane"

Ich komm mit den Gewaltbegriffen nicht so ganz klar, könnte die nochmal jemand auf einfachem Niveau definieren?
Außerdem zum Machtgefüge vllt n bisschen was sagen, also wie die organe zusammenhängen.

Würde mich freuen wenn ihr n paar gute infos hättet Augenzwinkern

Danke

Atzenpower!
0
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren

xphilippx
Schüler | Niedersachsen
18.01.2011 um 23:15 Uhr
Hallo erstmal,

also es gibt in diesem Zusammenhang 3 wichtige Begriffe, die zu unterscheiden sind: Gewaltentrennung, Gewaltenteilung und Gewaltenverschränkung.

Gewaltentrennung: Die 3 Gewalten sind strikt voneinander getrennt und es gibt keinerlei Möglichkeit, die es einer Gewalt möglich macht, eine andere zu beeinflusse. (Bsp.: USA - hier sind alle Organe streng getrennt, der Vize-Präsident bildet eine Ausnahme, aber die ist zu vernachlässigen)

Gewaltenteilung: Die 3 Gewalten sind immer noch getrennt, bzw. wie das Wort sagt geteilt, jedoch nicht vollkommen verschränkt. Sodass in einzelnen Fällen eine Gewalte eine Andere beeinflussen kann, dies aber nicht überall der Fall ist. (Bsp.: Deuschland - Mitglieder der Regierung sind gleichzeitig Mitglied im Bundestag, aber Judikative ist noch strikt getrennt)

Gewaltenverschränkung: Alle Gewalten beeinflussen und vermischen sich, sodass weder Trennung noch teilung vorhanden ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
philipp

Über ein "Danke" freut man sich! =)
Und was lernen wir aus den Abiturprüfungen?
- Lernt bloß nicht, denn es kommen nur Textarbeit, pseudo Übergriffe und es wird grobes Wissen abgefragt!
Trotzdem waren sie mies großes Grinsen
1

Liliy-Me
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
19.01.2011 um 00:53 Uhr
Hallo Glückspirat!

Schau mal auf
bpb-Gewaltenverschränkung
und auf
bpb-Gewaltenteilung

Hoffe es hilft dir etwas.

Gruß Liliyana

DANKE abiunity! smile

...nett hier großes Grinsen
1

Lotta100
Schüler | Niedersachsen
07.04.2012 um 19:22 Uhr
Also hat Deutschland jetzt die Gewaltenteilung oder die Gewaltenverschränkung? weil in dem link von liliy-me steht als gewaltenverschränkung...!?
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes