Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
florence.fnsk
Schüler | Hamburg
04.05.2021 um 16:10 Uhr
Hello friends,
ich konnte gestern leider aufgrund einer heftigen Armverletzung die Bio-Prüfung nicht mitschreiben.
Ich hab das schon gehört, was mit den Abbildungen, etc. von Seite der Schulbehörde passiert ist, das tut mir echt Leid für alle Beteiligten!!!
Ich wollte trotzdem mal fragen, was so für Aufgaben drangekommen sind weil ich mir nichts genaues vorstellen kann. Wäre mega lieb, dann kann ich mich mental für die Nachprüfung vorbereiten smile
0
#429424
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Microsoft12
Schüler | Hamburg
04.05.2021 um 16:59 Uhr
Hey,
kann mich nur an Genetik erinnern. Das Thema war "akute intermittierende Porphyrie" (AIP). Das ist eine Krankheit, die autosomal-dominant vererbt wird.
Die Aufgaben:
1. Wir haben Abbildung bekommen, wo Proteinbiosynthese dargestellt ist und die Endprodukte (Proteine). Wir sollten die Abbildung genau beschreiben und die Prozesse, die dort stattfinden, kurz definieren usw. Die Abbildung findest du hier auf Seite 4... https://cdn.aerzteblatt.de/pdf/94/50/a3407-2.pdf (Stammbaum war ähnlich aber nicht gleich) (14 BE)
2. Wir haben DNA-Sequenzen von drei Personen bekommen und 2 davon waren von der Krankheit betroffen. Wir sollten die Mutationsart feststellen(das war substitution, die einmal zur Entstehung von Stopp-Codon geführt hat und bei der anderen Person wurde eine andere Aminosäure kodiert. (9 BE)
3. Wir haben einen Stammbaum bekommen und wir sollten den Erbgang bestimmen (autosomal-dominant, hoffe es ist richtig haha) und Genotyp von 2 Personen (8 BE)
4. Wir sollten 3 Gemeinsamkeiten und 3 Unterschiede zwischen Gelelektrophorese und Dichtegradientenelektrophorese erklären (6 BE)
5. Wir haben die Ergebnisse von Dichtegradientenelektrophorese bekommen und wir sollten erklären wieso bei der einer Person mehrere Banden zu sehen sind. (13 BE)

Ich hoffe das hilft dir smile
Zuletzt bearbeitet von Microsoft12 am 04.05.2021 um 18:30 Uhr
3
#429530
 
Khan13
Schüler | Hamburg
04.05.2021 um 21:02 Uhr
ich versuche mal die Kerngedanken aufzuschreiben.


Also Öko war so aufgebaut:
a: Erläutern sie die (Kerngedanken) Bergmansche-Regel dar, (auch physiologisch) und beurteilen sie, ob die beide Biber Arten davon betroffen sind?
(Meine Bemerkung: Durch fehlende Information konnte man diese Aufgabe nur anhand einer Art beurteilen.)
b: Erklären sie, warum sich die Biber (an einem bestimmten Ort) sich ausgebreitet haben?
c: Stellen sie den Kohlenstoffkreislauf bei gefroren Boden und beim aufgetauten Boden dar?
d: Welchen Einfluss haben die Biber lokal und global?
e: Diskutieren Sie, ob die Biber vom Menschen "abgeschafft" werden sollten?

Bei Evo kamen Aufgaben in dieser Richtung:
a: Stellen sie die Theorien von Darwin und Lammarc da und erläutern sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede
b: Beurteilen Sie den Flügelaufbau des Kiwi und einem Flugfähigem Vogel, ob es sich dabei um ein analogen oder homologen Aufbau handelt?
c: Fällt mir sicher später ein, haha
d: Beurteilen sie, ob die Art B flugfähig war oder nicht? (Alle Materialien)
(Meine Bewertung: Hier gab es einen Fehler durch die Behörde)
e: Erläutern sie anhand der synthetischen Theorie, ob die zwei Arten in Verwandtschaft stehen könnten UND stellen sie eine Hypothese dazu auf?
2
#429792
 
alex260506
Schüler | Hamburg
05.05.2021 um 01:31 Uhr
Bei Evolution war noch ne Aufgabe wo man den Selektionsvorteil von verschiedenen vögeln aufgrund ihrer brustmuskelatur beschreiben sollte speziell beim Pinguin
2
#429954
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes