Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Robert Poleyan
Schüler | Schleswig-Holstein
17.01.2021 um 20:03 Uhr
Hey Leute
Ich bin voll und ganz euerer Meinung.
Hier findet ihr einen Link, wo ihr gerne unterschreiben könnt, um ein Durschnitts-Abitur durchzusetzen.
Ich hoffe es wird was bringen.

Der Link: https://www.change.org/p/ministerium-für-bildung-wissenschaft-und-kultur-des-landes-schleswig-holstein-gerechtigkeit-für-die-abiturbedingungen-2021?recruiter=953219617&utm_source=share_petition&utm_campaign=petition_show&utm_medium=whatsapp&utm_content=washarecopy_26858859_de-DE%3A5&recruited_by_id=29722ff0-60e4-11e9-98c4-b1707a9f737e
3
#403349
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
19.01.2021 um 14:42 Uhr
Habe mitgestimmt!
2
#403416
 
ali_0108
Schüler | Niedersachsen
20.01.2021 um 15:18 Uhr
Ich bin schon in den Weihnachtsferien mit dem Lernen angefangen, da ich bereits in meinen Vorabiklausuren im Februar über alle Themen der Q-Phase schreibe. In Chemie und Mathe sind wir durch die großzügigen Streichungen im Curriculum schon durch und konnten schon Anfang des Jahres mit dem Wiederholen anfangen. In den Fächern, in denen wir noch nicht fertig sind, merke ich aber schon, dass angezogen wird; gerade in Bio und Deutsch.
Ich denke nicht, dass sich am Abitur noch etwas ändern wird, da schon viel getan wurde, um es uns leichter zu machen. Neben den schon länger bekannten Streichungen von abiturrelevanten Themen kamen ja jetzt noch der Wegfall der Pflichtthemen aus dem 4. Halbjahr und ein zusätzlicher Abiturvorschlag, sodass die Lehrer gucken können, welche Vorschläge von ihren Schülern am besten durchführbar sind. Kacke ist es schon auf jeden Fall, dass es jetzt erst kommt.
2
#403463
 
midoriannika
Schüler | Niedersachsen
21.01.2021 um 18:40 Uhr
Hallo,
ich fange jetzt so langsam an zu lernen. Teilweise habe ich noch gr0ße Lücken im Lernzettel angeht, aber die versuche ich am Wochenende zu vervollständigen.

Was diese Petition angeht: ich kann verstehen, dass viele während Corona hatten, was den Unterricht und das Lernen angeht. Aber kein Prüfungen? Finde ich irgendwie komisch. Allein schon, weil es jetzt bereits heißt wir hätten ein "einfaches" Abi, wegen den Themen, die wegfallen. Dann noch keine Prüfungen? Da wird man sich öfter anhören dürfen, dass es kein richtiges Abi sei.

Trotz allem weiß ich natürlich das definitv Defizite vorhanden sind, aber mir gefällt die Idee der komplett dezentralen Prüfungen mehr als gar keine, selbst wenn Prüfungen als etwas freiwilliges angesetzt werden sollten, wäre es irgendwie komisch. Ich würde sagen, dass dezentrale Prüfungen als Maßnahme/Kompromis reichen sollte. Ich mein, wenn die Lehrer die Prüfung machen, dann sollte es in den meisten Fällen nicht so schwer sein, weil die Lehrer ja wissen, welcher Stoff gut durchgenommen wurde und welcher nicht. Dann wären die Prüfungen eigentlich auch fast genauso wie die Vorabitur-Klausuren.

LG Annika
3
#403512
 
Ariadne Kay
Schüler | Niedersachsen
30.01.2021 um 03:50 Uhr
Wir brauchen auf jeden Fall für Niedersachsen auch eine Petition und es ist wichtig, dass diese auch geteilt wird. Zwar reden alle immer vom Durchschnittsabitur aber noch niemand hat sich bereit erklärt um eine Petition auch für Niedersachsen zu erstellen. Es ist unmöglich das Abitur zu schreiben. Die Lehrer weigern sich online Unterricht zu machen. Wir haben nicht mal alles behandelt was im Abitur dran kommen könnte und es ist einfach psychisch belastend. Es hat schon seit dem 2. Halbjahr angefangen, dass der Unterricht nicht funktioniert hat. Niemand kontrolliert ob die Lehrer wirklich online Unterricht machen. Lasst uns alle gegen das Abitur stimmen. Zumindest sollte man beide Möglichkeiten haben. Entweder die Prüfung schreiben (für die Leute, die sich sonst benachteiligt fühlen) und alle anderen die Durchschnittsabitur haben möchten. Wir müssen JETZT handeln!
1
#403876
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes