Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lolepat
Schüler | Bayern
29.10.2016 um 10:15 Uhr
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Begabtenprüfung?
Ich habe als wissenschaftliches Fachgebiet Biologie genommen, aber ich bin mir unsicher, was genau verlangt wird. Beim Ministerium haben sie gesagt "LK"-Niveau. Aber LKs gibt es doch nicht mehr, oder?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schon mal :-)
0
#347808
 
Lmire
Schüler | Berlin
14.12.2016 um 12:02 Uhr
Also, jeder der an einer nichtschülerprüfung teilnimmt, kann mal gerne in diese whatsapp Gruppe eintreten:

https://chat.whatsapp.com/813INnKQWM8Ap7rXmzoK4S

Einfach mit dem Handy anklicken und beitreten.

Ich finde es total schwierig "Gleichgesinnte" zu finden, wenn man sich autodidaktisch vorbereitet.

Werde mein Abitur 2017 in Berlin machen.
0
#348328
 
maryse h
Schüler | Berlin
12.07.2017 um 12:05 Uhr
Hallo!
Ich will mich für das Abi 2018 in Berlin extern vorbereiten und habe Fraaaaagen:

- Wie sollen hier in Berlin diese Studienberichte ausschauen? Fach, Themen, Literatur und Zeitangabe, wieviel gelernt wurde, reicht das? Oder muss es ausführlicher sein?
Pb ist, laut Schulamt muss ja zur Anmeldung im Grunde der ganze Stoff gelernt sein. ich fange aber erst jetzt an ^^ kann ich das also vertreten oder fliege ich hochkant raus, wenn sie sehen, dass ich mich eh erst 4 Monate vor Anmeldung damit auseinandergesetzt habe? Ich will ja natürlich auch NACH der Anmeldung und bis zu den Prüfungen lernen so dass mir die Zeit sicherlich reicht, aber ob sie der Behörde reicht....?
- Ich habe gelesen, dass man sich von den Lehrern beraten lassen kann, die einen dann prüfen. Wie erfahre ich denn bei welchem Gymnasium oder bei welchen Lehrern ich mich melden kann? Ich fände ja diese Beratung ja VOR der Anmeldung hilfreich, nicht erst danach....
Oder gibt es eine andere Beratungsmöglichkeit in Berlin, wie man mit jemanden drüber reden kann, ob die Fächer und die ausgewählten Themen auch in Ordnung sind (also Prüfungsverordnungsgerecht ^^)

Würde mich über Rückmeldungen freuen!
0
#364877
 
cexb97
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.08.2017 um 20:15 Uhr
Zuletzt bearbeitet von cexb97 am 18.08.2017 um 01:48 Uhr
0
#364914
 
cexb97
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.08.2017 um 01:45 Uhr
Hey, da ihr das externe Abi ja schon habt, wollte ich euch gerne mal fragen, ob ihr mir eure Studienberichte schicken könnt? Ich bin mit denen extrem unsicher und da ihr eure Prüfung ja schon abgelegt habt, müsst ihr ja was richtig gemacht haben.

Meine Fächer sind:
1
Biologie LK
Deutsch LK
Mathe
Erziehungswissenschaften

2
Englisch
Geschichte
Chemie
Niederländisch

Ich würde einfach gern mal schauen, ob ich das bis jetzt richtig mache. Wäre total nett smile Und falls ihr tipps oder erfahrungsberichte habt wären die natürlich auch gern willkommen.

Ich will meins 2018 in NRW ablegen smile

außerdem wäre ich echt noch sehr daran interessiert zu erfahren, wie eure beratungsgespräche waren. ich weiß nicht, wie ihr gelernt habt, aber ich kann noch nicht alles was in den studienberichten stehen soll. Und fragen die einen so aus, dass sie es merken, wenn man nicht alles beherrscht oder wie läuft dieses gespräch?

Ich freue und bedanke mich schon auf eure antworten smile

Liebe grüße
Ceyda
0
#364941
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes