Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tockra
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.03.2013 um 15:06 Uhr
Hallo Leute,

ich habe eine Menge Fragestellungen zu dem Stoff für das Abitur in 4 Wochen Augenzwinkern
Ich stelle hier erst einmal die ersten 2:
1. Ich habe noch immer nicht ganz die Deutung der Lenz'schen Regel verstanden, die ja besagt, dass der Induktionsstrom immer seiner Ursache entgegen wirkt.

Wie wir ja wissen, kann eine Induktionsspannung durch die Änderung einer von einem Magnetfeld durchsetzten Fläche (z.B. durch den Eintritt eines Objekts in ein Magnetfeld, oder die Drehung eines Objekts) und durch die Änderung der magnetischen Flussdichte, erzeugt werden.

Nun frage ich mich, wie ich bei der Änderung von B durch die Lenz'sche Regel die Flussrichtung der Elektronen bzw. den Induktionsstrom bestimmen kann?

Außerdem würde ich nochmals gerne wissen, ob der Induktionsstrom durch die Lorenzkraft zustande kam?


2. Ich wollte noch mal wissen, wie man die Potenzialkurven (sowohl von einem Gravitationsfeld, als auch von einem elektrischen Feld ) deuten konnte bzw. was dieses Diagramm nochmal aussagt.

Gruß
Tim
0
#216973
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
shanahan
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.03.2013 um 19:29 Uhr
Zu 1: Der induzierte Strom muss seinerseits ein Magnetfeld erzeugen, welches der Magnetfeldänderung entgegenwirkt.
Das heiß, bewegst du zum Beispiel einen Stabmagneten in eine Spule, so wird in der Spule ein Strom induziert, der ein Magnetfeld erzeugt, das
gegen das Magnetfeld des Stabmagneten gerichtet ist.

Dazu gibt es die rechte Hand Regel: Der Daumen zeigt in Richtung des erzeugten Magnetfeldes, während die anderen Finger die Spule in Richtung des technischen Stroms umgreifen.
Bei dem Beispiel mit dem Stabmagneten muss der Daumen entgegen der Bewegung des Stabmagneten zeigen. Die restlichen Finger zeigen dir dann
die technische Stromrichtung des induzierten Stroms. Somit würde das induzierte Magnetfeld den Stabmagneten abstoßen.
Beim rausziehen des Stabmagneten ist es umgekehrt: das induzierte Magnetfeld muss in dieselbe Richtung wie der Stabmagner zeigen und in somit anziehen.

Dieser Strom entsteht bei einer Änderung des Magnetfeldes durch die induzierten elektrischen wirbelfelder. Diese lenken die Elektronen ab und haben dieselbe Richtung und denselben Betrag wie die Lorentzkraft. Die Lorentzkraft tritt aber nur auf, wenn du die Spule bewegst und der Stabmagnet ruht.
Bewegst du den Stabmagnet und die Spule ruht entstehen elektrische wirbelfelder.
0
#217569
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes