Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Jedikaempfer
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.05.2011 um 18:17 Uhr
Zitat:
Original von tina0123
INTENTION Effi briest..

Fontanes Intention war es die Konventionen und Normen bezüglich der Ehe zu kritisieren, wie z.B. die Verheiratung Effis mit jmd. gleichen Standes, das Duell um die eigene Ehre zu wahren.Außerdem sollte das Werk dem Leser das langweilige Leben der Frauen im 19. Jahrhundert verdeutlichen.

außerdem auch dir fragwürdige Idealvorstellung des Ehrenkodex mit der Konsequenz des Duells
-> Gespräch Innstetten/Wüllersdorf
0

Cäri
19.05.2011 um 19:33 Uhr
Bei Effi Briest spielt die Kritik an den preußischen Gesellschaft mitsamt ihrer Konventionen auch eine große Rolle smile Hatten wir zumindest so im Unterricht oft ! Das impliziert aber natürlich die Kritik an der Ehe innerhalb des selben Standes !
0

Jedikaempfer
20.05.2011 um 12:38 Uhr
Epochen
Aufklärung
Sturm und Drang
Weimarer Klassik
Vormärz
Bürgerlicher Realismus
Impressionismus/Symbolismus
Trümmerliteratur

Lektüren

Don Karlos
-geschlossenes Drama
-Sprache
-Inhalt
-Figurenkonstellation
-epochaler Bezug

Woyzeck
-offenes Drama
-Sprache
-Inhalt
-Figurenkonstellation
-epochaler Bezug
-Georg Büchner/hessischer Landbote

Effi Briest
-Sprache
-Inhalt
-Figurenkonstellation
-epochaler Bezug
-Hintergrund Kaiserreich

Traumnovelle
-Sprache
-Inhalt
-Figurenkonstellation
-epochaler Bezug
-Bezug zu Psychoanalyse Freuds (Ich/Es/Über-Ich)

Tauben im Gras
-Sprache
-Inhalt
-Figurenkonstellation
-epochaler Bezug
-Hintergrund der deutschen Nachkriegsgesellschaft

Lyrik
-Merkmale/Sprache
*Romantik
*Moderne

Sprachurpsrung
-Condillac
-Süßmilch
-Herder

Sprachurpsrung

Das muss alles gekonnt sein oder?
Hab ich etwas vergessen ?
1

MadMike
20.05.2011 um 12:52 Uhr
wir werden alle einen textauszug bekommen. diesen müssen wir so gut es geht analysieren und dazu noch ne aufgabe machen. und das alles in einer halben stunde. wie zum teufel soll ich das denn machen? großes Grinsen
in ner halben stunde raff ich grade erstma worum es geht.
1

s1m
21.05.2011 um 17:08 Uhr
Zitat:
Original von MadMike
wir werden alle einen textauszug bekommen. diesen müssen wir so gut es geht analysieren und dazu noch ne aufgabe machen. und das alles in einer halben stunde. wie zum teufel soll ich das denn machen? großes Grinsen
in ner halben stunde raff ich grade erstma worum es geht.

denke einfach soviel versuchen wie möglich. am besten nicht alles aufschreiben sondern nur schlagwörter mit denen du dann improvisieren kannst.. aber das muss man ja sowieso :-) Denke, dass es nichtmal so wichtig ist die Bücher "auswendig" zu können, sondern eher , dass man sie miteinander verbindne kann (Rolle der Frau, Liebe ...)

gruß
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes