Bayern – Wirtschaft und Recht:
Wirtschaft und Recht KolloqiumWirtschaft und Recht
Hallo zusammen, hat zufällig jemand hier im Wirtschaftskolloqium den Schwerpunkt:
"Analyse gesamtwirtschaftlicher Schwankungen und die grundlegenden Konzepte der Wirtschaftspolitik" ?
Wenn ja, dann wäre es sehr nett wenn mir dieser jemand nur kurz in Stichpunkten erklären könnte welche Themen da mit eingeschlossen sind.
Soweit ich weiß die Angebots- und Nachfragepolitik und alles rund um die Konjunktur, oder fehlt noch was ?
Vielen Dank im Voraus !
"Analyse gesamtwirtschaftlicher Schwankungen und die grundlegenden Konzepte der Wirtschaftspolitik" ?
Wenn ja, dann wäre es sehr nett wenn mir dieser jemand nur kurz in Stichpunkten erklären könnte welche Themen da mit eingeschlossen sind.
Soweit ich weiß die Angebots- und Nachfragepolitik und alles rund um die Konjunktur, oder fehlt noch was ?
Vielen Dank im Voraus !
Ich hab zwar die Geldpolitik der EZB als Schwerpunkt, versuche es aber trotzdem mal:
Analyse volkswirtschaftlicher Schwankungen:
Grundlegende Konzepte der Wirtschaftspolitik:
Das sollte alles sein, jedenfalls ist das alles was wir dazu durchgenommen haben.
Wie genau lernst du eigentlich 12/2? Nur die TBM, oder jeweils auch die entsprechenden Paragraphen (ggf. mit Absatz, Satz, Nummer)?
Analyse volkswirtschaftlicher Schwankungen:
- Modell des Wirtschaftskreislaufs
- Sparen und Konsum
- VGR
- Gesamtwirtschaftl. Angebot und Nachfrage
- Gesamtwirtschaftliche Ungleichgewichte
- Konjunkturschwankungen
- Erklärung von Wirtschaftsschwankungen
- Konjunkturindikatoren
- Grenzen von Konjunkturprognosen
Grundlegende Konzepte der Wirtschaftspolitik:
- Klassische Haushaltspolitik
- Keynes (Antizyklische Haushaltspolitik)
- Grenzen und Probleme der antizyklischen Haushaltspolitik
- Rückbesinnung: Neoklassik, Monetarismus
Das sollte alles sein, jedenfalls ist das alles was wir dazu durchgenommen haben.
Wie genau lernst du eigentlich 12/2? Nur die TBM, oder jeweils auch die entsprechenden Paragraphen (ggf. mit Absatz, Satz, Nummer)?
Hey danke dir, bringt mir sehr viel !
Ich werde bei 12/2 die TBM mit Paragraphen lernen. Aber nur grob. Unsere Lehrerin meinte sie wird uns auch den einen oder anderen Hinweis auf Paragraphen geben falls wir welche vergessen haben. Und wenn du mal einen nicht mehr weißt ist es auch nicht tragisch
Ich werde bei 12/2 die TBM mit Paragraphen lernen. Aber nur grob. Unsere Lehrerin meinte sie wird uns auch den einen oder anderen Hinweis auf Paragraphen geben falls wir welche vergessen haben. Und wenn du mal einen nicht mehr weißt ist es auch nicht tragisch
Servus @chbu ich habe den selben Schwerpunkt wie du gewählt. Ich finde es vom Stoffumfang garnicht so viel. Nur fände ich ergänzendes Material sehr hilfreich. Kannst du mir vielleicht deine Materialien mit denen du dich auf deinen Schwerpunkt vorbereitest zukommen lassen ?
Danke im Voraus
Danke im Voraus