Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
knuessel
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 01:30 Uhr
wie sieht es denn im lk aus??? für nur 8 std lernen ging es wohl
0
#6190
 
Mioukatze
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 14:40 Uhr
Zitat:
Original von Conqueror
Zitat:
Der eine von uns meint jetzt, dass der dritte in s0 endete und der andere, dass er in s1 endete.


Er endet in S1.
Also war das ein Automat, der bei der Division von 3 den Rests angibt. Also der jeweilige Index des Zustandes entspricht dem Rest.
Alles schön und gut, aber wie vereinfache ich das Ding denn?

Sonst:
Erste Aufgabe mit der Queue war kein Problem, denke ich...Also hoffe ich mal.
2te Aufgabe:
Das beschriebene Problem bei a.
Bei c hatte ich auch leichte Probleme mit meinem endlichen Automaten, weil er kein Endzustand hat, aber das wird wohl nicht so viel Abzug geben.
Die Datenbank aufgaben waren ganz OK...Die SQL Abfragen hab ich seit Monaten nicht gemacht und hoffe, dass sie so stimmen. Denke, dass da nen kleiner Fehler bei einer ist.
Bei der Datenschutz Aufgabe habe ich nur rumgelabert, aber denke, dass das schon klar geht...

LG


So hab ichs auch!
War der DISTINCT Befehl bei den SQL-Anweisungen bei Nr. 2?
Also wieviele Patienten der Arzt zwischen den Daten hatte?
Ich hab geschrieben
Select DISTINCT COUNT(Patient) from Besuche Where Datum between .... AND ...;
Es ist doch richtig, dass man zwei Entitäten, also Krankheiten und Patienten, sowie eine Relation, Besuche, hat, oder?
Ich habs mir einfach gemacht und keine Inner Joint gebraucht, da ich als Fremdschlüssel in der Relation Besuche einfach die Namen von Patienten und Krankheiten genommen und sie dort auch als Primärschlüssel gewählt habe.
0
#6985
 
Duffel
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 23:19 Uhr
Ich weiß nach einer Klausur nicht mehr genau was ich raus hatte. Aber dass ich ein paar Joins hatte weiß ich noch...Und in SQL bin ich eigentlich ziemlich sicher. Also naja, wenn du dein ER Modell anders hattest okay...Komisch find ichs nun dennoch. Leider habe ich die Aufgaben nicht mehr vor mir liegen, sonst könnt ich nun mehr dazu sagen... verwirrt
0
#8624
 
Kuli-
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 10:35 Uhr
Das is übrigens meine Aufgabe 1: http://rapidshare.com/files/110243590/Aufgabe_1.zip (Delphi)
0
#8707
 
Mioukatze
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 14:56 Uhr
Ich versuch nochmal, die SQL-Aufgabe zu rekonstruieren:

Als Entitäten hatte ich :

Patienten
-Name
-Geburtsdatum
-Geburtsort
-etc...

Krankheiten
-Krankheitsname
-Meldepflicht?
-Behandlung
-Dauer
-etc...

Als Relation habe ich:
Arztbesuche
-Nr.
-Patientenname
-Krankheitsname
-Datum

Fett sind immer die Tabellennamen, unterstrichen die Primärschlüssel und kursiv habe ich die Fremdschlüssel markiert.

Dazu die Aufgaben:

(1) Der Arzt möchte wissen, welche seiner Patienten unter der meldepflichtigen Krankheit Informitis leiden und diese alphabetisch nach Name geordnet haben. (?)
(2) Der Arzt möchte wissen, wieviele Patienten er im Zeitraum zwischen ... und ... hatte.
(3) Der Arzt möchte wissen, wieviele Arztbesuche er im gleichen Zeitraum hatte.
Kannst ja versuchen, zu den Aufgaben nochmal die Befehle zu bauen.
Aber die Anzahl der Entitäten (2) und Relationen (1) ist bei euch gleich oder? verwirrt
Zuletzt bearbeitet von Mioukatze am 25.04.2008 um 15:02 Uhr
0
#8906
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes