Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sarisvids
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2022 um 11:55 Uhr
Hallo, fällt jemandem ein Thema/Idee für einen Vortrag zum Thema Lyrik ein? (Ein Gedicht nur vorzustellen und zu erklären, halte ich nicht für sinnvoll)

Danke im voraus!

PS: Ich denke, es wäre auch interessant, etwas historisches einzubauen, wobei das nicht zwingend der Fall sein muss.
0
#443068
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anna9998
Schüler | Thüringen
25.05.2022 um 19:59 Uhr
Wie lang soll der Vortrag denn werden?
0
#443074
 
rose234
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2022 um 16:50 Uhr
Vielleicht kannst du über einige Epochen sprechen, wie z.B. Barock und Romantik, und sie miteinander vergleichen (in den ersten Klausuren vergleicht man meist Gedichte aus den beiden Epochen).
Du kannst dann über den historischen Hintergrund, Motive, sprachliche und rhetorische Merkmale sprechen.
Z.B.
Barock:
Historischer Hintergrund: Kriegserfahrungen (30-jähriger Krieg)--> Bevölkerung brutale Folgen, Verwüstung, Krisen der Landwirtschaft und des Handels, Plünderungen, Seuchen, Hungersnöte
--> führt zu einem Bewusstsein, dass man jederzeit sterben kann, alles Irdische schien vergänglich, das Beständige gab es nur im Jenseits.....
Aufgaben und Funktionen der Dichtkunst: keine subjektiven, individuellen Erfahrungen oder Gefühle eines einzelner Menschen, sondern es ging um das, was angeblich für das Leben aller Menschen typisch war --> Lehre für alle Menschen
•Hinweise für Existenz Gott finden--> Natur (Geschenk Gottes), Vergänglichkeit der Schönheit der Frau( Mahnungen Hinweis Gottes)
•Dichter als Lehrer, bringen Lesern etwas bei
•Vertrauen auf ein besseres Leben im Jenseits
•Veranschaulichung der großen Veränderung vom Krieg zum Frieden usw.
...

Motiv des Unterwegsseins:

•Reisende zu dieser Zeit waren vor allem Händler, Pilger und Dichter
•Bilder des Reisens waren meistens Sinnbild für das traurige menschliche Lebensaufgabe der Erde --> Diesseits galt als beschwerlichen Reise, Irrgarten, Chaos oder Leidensort....
....

Also das sind erste Beispiele für die Unterpunkte.
Du müsstest natürlich noch weitere finden und dasselbe für die Romantik machen.
Am Ende ein vergleichendes Fazit schreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Zuletzt bearbeitet von rose234 am 26.05.2022 um 15:51 Uhr
2
#443082
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes