Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.04.2022 um 11:51 Uhr
Abiturprüfung Englisch 2022 Niedersachsen - GK - Besprechung - Vorschlag B

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#441070
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
qeniel
Schüler | Niedersachsen
29.04.2022 um 15:27 Uhr
Aufgabe II des Grundkurses sah ungefähr so aus:

Folgendes Material war gegeben:

"The shame of my father’s racism - WHYY"

https://whyy.org/articles/essay-the-shame-of-my-fathers-racism/

Marybeth Gasman schreibt über ihren rassistischen Vater

1. Outline the author's reactions on her father's racism

2. Compare the author's father with Walter Kowalski from the movie "Gran Torino"

3. You write an article for WHYY and assess the relevance of asking questions about cultural differences for your generation. You start a quote from Audre Lorde: „It is not our differences that divide us. It is our inability to recognize, accept, and celebrate those differences.“
0
#441125
 
Ruth22
Schüler | Niedersachsen
29.04.2022 um 15:29 Uhr
Falls B Vorschlag 2 ist:
Text: "The shame of my father's racism" Quelle: Whyy
Autor: Marybeth Gasman

1. Outline how Marybeth Gasman reacts to her fathers racism (ungefähr so war die Aufgabe)

2. Compare Marybeth Gasman's father with Walt Kowalzki of the movie "Gran Torino"

3. Write an Article (die Quote mit einbeziehen + den oben genannten Text, wissen zu Gran Torino und unterrichtswissen) "It is not our differences that divide us. It is our inability to recognize, accept, and celebrate those differences." Von Audre Lorde
Außerdem schreiben warum es so wichtig ist das unsere Generation sich mit unseren unterschieden auseinandersetzt (oder so? Bin mir bei nicht mehr ganz sicher wie es original hieß)
0
#441127
 
qeniel
Schüler | Niedersachsen
29.04.2022 um 15:39 Uhr
Ich muss sagen, dass Aufgabe 3 außerordentlich seltsam war. Assess ist als Operator gleich wie Evaluate und ähnlich wie Discuss. Man muss für beide Seiten Argumente nennen, doch war es für mich außerordentlich schwierig, Gegenargumente zu finden. Also, weshalb wir uns nicht (unbedingt) Fragen über Kulturelle Unterschiede stellen sollten. Ich hab auf der Seite geschrieben jaja, ist halt leichter, nichts zu tun und manche sehen dahinter vielleicht keinen Sinn, da es keinen Anlass habe.

Mir fällt gerade ein, dass man auch den Text einbeziehen sollte und im Unterricht behandelte Texte/Filme/Bücher, etc. wie Gran Torino.

Ich hab geschrieben, dass wir an Walter, wie auch an Gasmans Vater, Wege sehen, wie uns das Außernandersetzen mit fremden Kulturen Menschen näher bringt und nicht spaltet. + Ein paar Kleinigkeiten.
War ziemlich zusammengeschustert das ganze though...

Und bei euch so?
0
#441139
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes