Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Felix Schneider 2022
Schüler | Baden-Württemberg
29.04.2022 um 16:29 Uhr
will mal jemand von aufgabe 5 erzählen ich habe aufgabe eins gestrichen , weil da vorallem der teil mit der selektion der palsmid verktoren und die anforderungen an den Ipfstoff komisch waren ... also bei der selektion vom plasmid vektoren konnte man ja nicht mit antibiotika argumentieren da e s sich bei der hefe ja um einen pilz und nicht um ein bakterium gehnadelt hat
1
#441171
 
Jan1x
Schüler | Baden-Württemberg
29.04.2022 um 18:58 Uhr
Hey Leute,
kann jemand die Prüfung ungefähr zusammenfassen bin auf einem WG und hab meine Bio Prüfung erst am Freitag.
Nur ungefähr muss nicht allzu genau sein.
Ich weiß schon, dass es nicht die gleiche Prüfung sein wird aber vtl. ähnlich wie bei der Englisch Prüfung.
Würdet mir mein Arsch retten weil Mathe erstmal im Vordergrund steht und Bio erst minimal angeschaut wurde hahaha.
Wenn es jemand macht ich Küss dein Herz vielen Dank
1
#441213
 
Jasmini2022
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2022 um 10:04 Uhr
In der Aufgabe 5 gings um zwei Gene, das smn1- und smn2-Gen. Das smn1 Gen codiert für ein Protein, welches der Beschädigung von Muskelneuronen entgegenwirkt, das SMN-Protein. Es gibt eine Krankheit, welche bewirkt, dass bei diesem smn1-Gen das Exon 7 minimal mutiert ist und deswegen beim Prozessisieren/Spleißen herausgeschnitten wird. Dadurch kann das Gen nur noch für ein nicht-funktionales Protein codieren und die Muskelneuronen sterben deswegen. Dadurch hat man Muskelatrophie. Bei der Aufgabe gings es dann um wie das vererbt werden kann, wie das in der Gelelektrophorese dann aussieht (die Aufg war beschissen), wie eine Therapie verabreichtwerden kann und wieso man dabei beachten muss dass der einzusetzen Virus nicht schonmal im Körper war (sekundäre Immunantwort) und so weiter. Es war auf jeden Fall alles machbar, nur nur die Gelelektrophorese war meiner Meinung nach sehr auf Annahmen basiert und da hab ich dann auch 2 Seiten drüber geschrieben wieso man das nicht genau wissen kann. Kann aber qich sein ich habs halt falsch gemacht, aber so hab ichs von vielen anderen auch gehört. Tschau
1
#441252
 
Abi030303
Schüler | Baden-Württemberg
30.04.2022 um 12:51 Uhr
Ich glaube viele,auch ich selber, fanden die Aufgabe 5 irritierend,weil in dem Vortext erwähnt wirde,dass es sich um DNA-Fragmente handelt,die in die Gelektrophorese reingelegt wirden. Das heißt aber,dass bei allen das smn1-Gen vorhanden sein müsste.Das habe ich auch in meiner Begründung miteinbezogen.
0
#441276
 
oiuoi
Schüler | Baden-Württemberg
23.06.2022 um 18:36 Uhr
kann jetzt nichts zur evo sagen, da das rausgestrichen wurde, war aber mega happy mit der koffein aufgabe smile die gelelektrophorese aufgabe war bei mir halt extrem schlecht haha
0
#443330
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes