Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
fxnja0809
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 18:09 Uhr
Vorschlag 3: Analyse eines pragmatischen Textes von Heinrich Böll .Über mich selbst"

soweit ich weiß waren die Aufgaben:

Vorschlag 3: Analyse eines pragmatischen Textes von Heinrich Böll .Über mich selbst"
Aufgabe 1: Analysieren mit Hinblick auf Gedankengang, Intention und sprachlich-stilistische Gestaltung
Aufgabe 2: Bölls Erfahrungen mit denen von Veit und Pilenz vergleichen hinsichtlich der Frage nach schuld und Verantwortung

was habt ihr bei jeweils Aufgabe 1 & 2 herausgearbeitet?
3
#440665
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Zeyrow
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 19:35 Uhr
Bei 1 hab ich halt den Aufsatz analysiert:
- lakonische, nüchterne Sprache
- reflektierender nachdenklicher Charakter
- Umstände des NS auf ihn bzw. seine Generation, Wirtschaftskrise etc. ( vgl. seine Geburt)
- er falle ihm schwer diesen Aufsatz niederzuschreiben ( siehe letzter Satz)
- detaillierte Beschreibungen von den Aufmärschen des NS
- er als Pazifist deutlich erkennbar
- Intention: Unschuld/ Aussichtslosigkeit seiner Generation, Kriegslast und Verarbeitung bis heute nicht verarbeitet

2:
Gemeinsamkeiten:
- Krieg als Thema in allen Werken bzw. Folgen des NS
- Adoleszenzcharakter der Protagonisten bzw. Bölls in seiner Jugend
- in allen Werken nüchterne und einfache Sprache
- Böll sieht seine Generation in der Opferrolle

Unterschiede:
- Veit und Pilenz als Täter( Mörder) --> Schuld
- Veit tötet seinen Onkel, Pilenz lässt Mahle ertrinken
- Veit als Mittäter und Opfer des Krieges
- Pilenz versucht den Tod Mahlkes durch das Verfassen seiner Geschichte zu verarbeiten
- Böll ist von Kindheit an geprägt von den Umständen des Krieges
3
#440705
 
Juliagoldschmidddd
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 23:19 Uhr
Ich habe die Aufgabe komplett verhauen 😅🥲. Ich habe Aspekte einer Interpretation eingebracht (Erzähler, Erzählverhalten und Haltung, Sichtweise, Charakterisierung, Verhältnis zwischen der erzählten Zeit und der Erzählzeit), die in einer Sachtextanalyse gar nicht eingebracht werden sollte. Ich war durcheinander und habe es dann einfach aufgeschrieben. Rhetorische Mittel, Hypotaktischer Satzbaubund die Intention habe ich auch, jedoch reicht es nicht für eine komplett vollständige Sachtextanalyse aus. Was habt ihr so für Stilmittel eingebracht an die ihr euch erinnern könnt? Und was habt ihr in der zweiten Aufgabe?
4
#440816
 
oreosnitch
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 23:40 Uhr
Ich hab aber auch das Erzählverhalten analysiert, weil ich das doch wichtig fand.
Er hat ja auch keine Argumente (wie zB Autoriätsargument oder so eingebracht). Zudem in der Aufgabenstellung ein Fokus auch auf die Stilisierung gelegt wurde.
Meine Deutschlehrerin meinte auch nach der Klausur, dass es eben so eine Mischung aus Epik und Sachtext war.
0
#440823
 
oreosnitch
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 23:43 Uhr
Ansonsten hab ich geschrieben, dass er sehr wertend erzählt, durch die detaillierte Beschreibung (Adjektive etc.)und so seine abwertende Haltung zum Krieg deutlich wird. Außerdem benutzt er häufigkeit paralellistische Satzgefüge, Repetitio und Anaphern, die - hab ich mal so interpretiert- die zwigespaltenheit betonen. Einerseits, da er und zB sein Vater gegen den Krieg waren, aber dennoch passiv geblieben sind.
Viele Metaphern und ein paar Allusionen
0
#440824
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes