Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
janina.jgr
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 15:36 Uhr
Wie fandet ihr es??😂😂
0
#440583
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
V***6
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2022 um 15:41 Uhr
  • Listenpunkt 1
  • Listenpunkt 2
  • Listenpunkt 3

  • Listenpunkt 1
  • Listenpunkt 2
  • Listenpunkt 3
Welcher Vorschlag war der 4.?
0
#440589
 
Terumo25
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 16:09 Uhr
Der Vorschlag zum materialgestützten Schreiben eines informierenden Textes.

Adressat: Abiturjahrgang
Textart: Vortrag
Anlass: Projekttag zum Thema Sprachgebrauch an der Schule (Ziel des Projekttags ist eine Sensibilisierung zum Umgang mit Sprache)
Thema: Der wissenschaftliche Zusammenhang zwischen Sprache und Gewalt
Wortanzahl: ca. 1200

Außerdem war eine Überschrift zum Vortrag gefordert
0
#440616
 
Terumo25
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 16:14 Uhr
Ich persönlich fand die Aufgabe recht gut.
Allerdings hab ich die Aufgabe etwas freier gestaltet. Neben den wissenschaftlichen Aspekten bin ich auch viel auf das Schulleben eingegangen, obwohl das jetzt nicht explizit gefragt war. Außerdem hab ich einen Appell in den Schluss geschrieben.

Das Arbeiten mit dem Material zur Hate Speech fand ich etwas schwer. Das hat meiner Meinung nach nicht viel ausgesagt, hat aber 2 Seiten des Materials ausgemacht.
Die Überschrift zu formulieren fand ich ebenfalls schwer. Einerseits handelt es sich um einen sachlichen Vortrag, andererseits möchte man die Aufmerksamkeit der Mitschüler erreichen. Hab mich am Ende für einen eher reißerischen Titel entschieden. Mal sehen was der Erwartungshorizont sagt :/
2
#440618
 
1325lea
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 18:38 Uhr
Wir hatten das materialgestützte Schreiben im Unterricht in den letzten ganzen Semestern nur einmal gemacht, weshalb ich ein bisschen verunsichert war, ob ich das überhaupt richtig gemacht habe. Bin auch nicht ganz auf 1200 Wörter gekommen (ca. 1100), hab dennoch aber kein schlechtes Gefühl. Zum Schluss hab ich auch einen Appell an die Schüler eingebracht, dass sie reflektierter mit ihrem Sprachgebrauch in Zukunft umgehen sollen, weil man andere Menschen leicht mit Worten verletzen kann und sich ja auch durch das Material herausgestellt hat, das Beleidigungen und Erniedrigungen eine Form der Gewalt sind. Also mal sehen was es geworden ist smile
3
#440678
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes