Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sabethkff
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 15:22 Uhr
Ich habe ebenfalls den Vorschlag gewählt, weil Romantik mein Lieblingsthema ist und ich das Gedicht im Hinblick auf Romantik unglaublich gut zu analysieren fand smile das Gedicht war meiner Meinung nach wirklich ein Paradebeispiel für die Romantik.

Bei Aufgabe 1 (Interpretation) habe ich folgendes geschrieben:
- Einteilung des Gedichts in zwei Teile: die romantische, fantastische Traumwelt und die Realität: ersteres wird deutlich eindrucksvoller, positiver, bildhafter und harmonischer dargestellt, zweitens in sehr nüchternem, sachlichem, distanziertem Stil, sprachlicher Bruch auch durch Interjektionen, die das lyrische Ich aus seiner Traumwelt reißen
- Fantastische Welt als Flucht
-Erfahrung des Göttlichen
- Kritik\ Spott am Philistertum, den damaligen Entwicklungen rund um Aufklärung

Aufgabe 2 (Vergleich)
-Romantisierung der Welt nach Novalis
- Inwiefern Aspekte der Romantisierung der Welt nach Novalis in Hoffmanns und Günderodes Werken auftauchen und diese dann miteinander verglichen, bspw. die Welt als Einheit, Kontinuum, dem Trivialen einen Göttlichen Schein geben, Sinnhaftigkeit des Lebens durch Erfahrung des Fantastischen
0
#440575
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes