Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.04.2022 um 10:46 Uhr
Abiturprüfung Deutsch 2022 Niedersachsen - LK - Besprechung - Vorschlag 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#440462
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lina04
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 14:16 Uhr
LK Vorschlag 2:

1. Interpretieren Sie das Gedicht "Der Luftschiffer" von Karoline von Günderrode.

2. Vergleichen Sie das Gedicht - ausgehend von Ihren Interpretationsergebnissen - mit E. T. A. Hoffmanns Erzählung "Der goldne Topf" hinsichtlich der romantischen Wirklichkeitserfahrungen.

(Ungefähr so lautete die Aufgabenstellung)
0
#440507
 
Lina04
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 14:27 Uhr
Ich habe den Vorschlag gewählt, der Großteil meines Jahrgangs auch. Obwohl Gedichtanalyse sonst eher meine unbeliebteste Aufgabe ist, wirkte der Vorschlag am einfachsten. Wie fandet ihr den Vorschlag so?
2
#440521
 
Anonym
27.04.2022 um 14:39 Uhr
Ich habe auch diesen Vorschlag gewählt, weil Ich mich darauf am meisten vorbereitet hatte.
Beim Materialgestütztes Schreiben war es unnormal viel Material und pragmatische Texte habe ich nicht so viel Übung mit …
Ich fand das Gedicht eigentlich einfach zu verstehen, aber man weiß ja immer nicht, ob man den Kern trifft bzw. Ob man es gut begründet.

Ich habe geschrieben das ist ein typisches Motiv der Romantik ist und die Aufklärung kritisiert wird.
Hab das Gedicht in 3 Teile geteilt:
- Erfahrungen des lyrischen Ichs in der Göttlichen Himmelswelt (=Romantik)
- Heimkehr aus der Welt Richtung Boden (=Wird weggezerrt)
- wieder auf dem irdischen Boden (=Aufklärung)

Meine Kernaspekte sind:
-Romantik als sehr positiv beschrieben; eindrucksvoll; das lyrische Ich fühlt sich wohl und beschreibt es mit Wörtern aus dem Himmelsreich, religiöse Bezüge
- Die irdische Welt steht da im Kontrast, weil der Mensch dort eingeengt ist und sie „Gesetze der Schwere“ spürt, was eine Methapher für die Wissenschaft ist, welche die Leichtigkeit zerstört
-möchte zurück aber kann es nicht, weil keiner sich entreißen kann in den Zeiten der Aufklärung…

Zu Aufgabe zwei habe ich …
Gemeinsamkeiten:
- beides Vertreter der Romantik und üben Kritik aus
- positive Beschreibung der Romantischen Welt vs. Negative Beschreibung der bürgerlichen Welt bzw. Realität
Unterschiede:
- in goldner Topf ist keine so starke Trennung von den Welten, da Anselmus auch magische Erfahrungen im Alltag hat und es reale Ortsnamen sind
Schlussendlich sagen beide Gedichte aber aus, dass man sich öffnen muss gegenüber der Romantischen Welt
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 27.04.2022 um 16:25 Uhr
0
#440526
 
saskiawild
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 15:18 Uhr
Hm, aber ich denke man sollte noch konkreter auf eben die Wirklichkeitserfahrungen eingehen? Und da ging es ja meine ich vor allem um den Wunsch der Romantiker nach einem neuen Sinn im Wunderbaren/Transzendeten gegen die Wirklichkeitserfahrung der rationalen und pragmatischen Welt, die alle Wirklichkeit nur auf wissenschaftliche Erkenntnis stützt
0
#440572
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes