Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
marie22mb
Schüler | Niedersachsen
28.04.2022 um 10:08 Uhr
zweite Aufgabe: Die Ergebnisse der Interpretation mit der Aussage Ransmayrs "Geschichten ereignen sich nicht. Geschichten werden erzählt." in Verbindung setzen
-> erste Aufgabe: 80%, zweite Aufgabe: 20%, die Kurzgeschichte war glaube ich 3 Seiten lang
2
#440858
 
mrcnmn
Schüler | Niedersachsen
28.04.2022 um 11:50 Uhr
Fand alle Vorschläge so räudig :/
2
#440871
 
lenavt
Schüler | Niedersachsen
28.04.2022 um 12:25 Uhr
Gibt es auch eine Gruppe für GK?
0
#440874
 
LM495541
Schüler | Niedersachsen
28.04.2022 um 13:47 Uhr
Hi zusammen! Ich habe mich an den ersten Vorschlag gewagt. Mich würde mal interessieren, was ihr euch bei dem Zitat gedacht habt: "Geschichten ereignen sich nicht, sie werden erzählt."

Ich hab das wie folgt verstanden: „Ereignen" ist für mich etwas zufälliges. Etwas, was ohne Hintergedanken mitgeteilt wird. "Erzählen" hingegen kann vom Verfasser bearbeitet werden. So, dass eine Botschaft dem Gegenüber mitgeíteilt werden kann. So war Ransmayrs Text eine erzählte Geschichte, weil sie eine Moral enthält.
Viele Grüße, L.
0
#440893
 
marie22mb
Schüler | Niedersachsen
30.04.2022 um 11:18 Uhr
ich habe das so verstanden, dass wie in der Geschichte die eigentliche Handlung - ein Kellner stürzt und Menschen helfen ihm - noch keine Geschichte ist, sprich, Geschichten ereignen sich nicht einfach so. Erst durch die Erzählung, die dem einen größeren Bedeutungsrahmen gibt, wird eine Geschichte daraus. Die Rolle des Erzählers ist es demnach, aus alltäglichen Ereignissen eine Handlung und Geschichte zu machen.
0
#441261
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes