Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
26.04.2022 um 12:03 Uhr
Abiturprüfung Wirtschaft 2022 Baden-Württemberg - Klausuren aus dem Gedächtnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
1
#440057
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
karim.elsm
Schüler | Baden-Württemberg
26.04.2022 um 19:55 Uhr
Sektor Staat , 2022 , Aufgabe B I

Aufgabe 1 : Analysiere die Entwicklung der Produktion der Automobilindustrie von Deutschland sowie Weltweit von 2007 - 2019

( 14 VP ) 3 Statistiken , davon2 vom Kraftfahrt Bundesamt ( Tabellendiagramm , bezogen auf PKW - Neuzulassungen mit verschiedenen Kraftstoffarten in Tausend und PK - Bestände mit unterschiedlichen Kraftstoffarten in Tausend ) , die letze Statistik war ein Koordinatensystem , Herausgeber hier weiss ich leider nicht mehr :/


Aufgabe 2 : Die Bundesregierung möchte die Anzahl der Verbrennungsmotoren reduzieren. Erläutern sie mögliche Auswirkungen hinsichtlich auf 3 Ziele des magischen Vielecks ( 12 VP )


Aufgabe 3 : "Die Kaufprämie für Autos gilt als ein fragwürdiges Mittel als Konjunkturunterstützung" Erörtern sie die folgende These ausgehend von M4 und M5 ( 16 VP ) Text von Karl Heinz Paque und Stefan Menzel


Aufgabe 4 : Der Staat soll in der Automobilbranche , sowie andere Branchen den Strukturwandel aktiv vorantreiben. Beurteile diese Forderung ( 18 VP )

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und wünsche allen zukünftigen Abiturienten ganz viel Erfolg , ich drücke euch die Daumen. Es wird schlimmer geredet als es wirklich ist smile
2
#440395
 
angelicluna
Schüler | Baden-Württemberg
26.04.2022 um 20:21 Uhr
Sektor Staat - A

1. Charakterisieren sie die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands im angegebenen Zeitraum. Eine Statistik (Tabelle) mit Wirtschaftlichen Eckdaten von 2018-2020. BIP, Binnennachfrage, Arbeitsmarkt, Verbraucherpreise und Finanzierungssaldo des Staates in % des BIP waren Kategorien. -14VP

2. In M3 werden die Maßnahmen der Bundesregierung zur Bekämpfung der (Corona)Krise vorgestellt. Ordnen Sie die Maßnahmen der nachfrageorientierten und/oder angebotsorientierten Wirtschaftskonzeption zu. -14VP

3. Bewerten Sie ausgehend von M4 die staatliche Beteiligung als wirtschaftpolitisches Instrument in der Sozialen Marktwirtschaft.-14VP

4. Mehr Staat oder Mehr Markt? - Welcher Weg führt aus der Wirtschaftskrise raus? Erörtern Sie. -18VP
Zuletzt bearbeitet von angelicluna am 26.04.2022 um 20:22 Uhr
2
#440405
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes