Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sunnymind02
Schüler | Niedersachsen
26.04.2022 um 09:27 Uhr
Hi, also welche Epochen lernt ihr? Ich hab Romantik und Nachkriegsliteratur zb sehr intensiv gelernt, Barock aber zb gar nicht und Expressionismus auch nicht... Was lernt ihr so?
0
#440043
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Celina_Marie
Schüler | Niedersachsen
26.04.2022 um 10:47 Uhr
Habe auch diese beiden Epochen intensiver gelernt weil die auch so im KC stehen. Die anderen eher nur grob.
1
#440049
 
Sunnymind02
Schüler | Niedersachsen
26.04.2022 um 10:54 Uhr
Hast du alle grob gelernt oder ein paar weggelassen?
0
#440050
 
Anonym
26.04.2022 um 11:55 Uhr
Ich hab mir bei den meisten Epochen von Barock bis Postmoderne paar Motive, Themen, Autoren und die Form/Sprache notiert...
Was habt ihr bei Nachkriegsliteratur alles genau gelernt? verwirrt
0
#440053
 
Sunnymind02
Schüler | Niedersachsen
26.04.2022 um 13:28 Uhr
Das hier: ist vor allem anwendbar auf Katz und Maus
Literatur nach 1945
Hintergrund:
• Ende des zweiten Weltkriegs, Welt in Trümmern, Aufteilung Deutschlands, Wiederaufbau
o Scham, Schuld und Verdrängung angesichts der NS-Zeit
Literatur:
• Trümmerliteratur: Betonung des Traumas durch Krieg und Zerstörung
• Literatur des Kahlschlags: „Reinigung“ der Sprache nach dem Missbrauch durch die Nationalsozialisten  Frage, inwiefern Literatur nach dem dritten Reich noch möglich ist
Themen:
• Schrecken, Heimkehr, Orientierungslosigkeit
o Schuld, Scham, Klage und Anklage  Aufarbeitung der Vergangenheit
• Schuldthematik
• Widerspieglung der gesellschaftlichen Realität
• Schilderung von alltäglichen Begebenheiten, Privatheit von Erfahrungen
Literatur:
• Kurzgeschichte oder Lyrik mit schwer verständlichen Chiffren
Geistige Tendenzen
• Verdrängung des Dritten Reichs, fehlende Auseinandersetzung
• Konzentration auf die eigene Lebenswelt und Innerlichkeit
• Umkehr der Täter-Opfer-Strukturen
• Erinnerungsabwehr
• Rückzug aus Gesellschaft und Gegenwart
Zuletzt bearbeitet von Sunnymind02 am 26.04.2022 um 13:32 Uhr
2
#440070
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes