Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Caro.eli.q
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2022 um 08:48 Uhr
[Frage wurde beantwortet]

Hallo,
Ich habe gerade eine Abiaufgaben gerechnet: Haupttermin 2011 b)
Da ging es darum, welche Teilchen einer stehenden bzw halb reflektierten Welle sich in Ruhe befinden. Wie ist das bei der Seilwelle bzw dem Teil, wo sich eintreffende und reflektierte Welle überlagern?
In der Lösung steht nämlich: "Im obigen Momentanbild sind all jene Teilchen in Ruhe, die sich an den Orten der maximalen Auslenkung befinden (in der Abbildung mit Kreuzchen gekennzeichnet) und zusätzlich in dem Bereich mit x >= 7 m."
Für die maximal ausgelenkten Teilchen ist mir das klar, nicht aber für die im Bereich mit x>=7m, was der Bereich ist, wo sich die Welle mit der reflektierten überlagert, wobei im Momentanbild diese Teilchen doppelt so stark ausgelenkt sind wie die anderen.
Zuletzt bearbeitet von Caro.eli.q am 24.04.2022 um 15:55 Uhr
0
#439732
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sl1mShady
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2022 um 10:34 Uhr
Bei der stehenden Welle sind zu diesem Zeitpunkt alle Punkte maximal ausgelenkt. Wenn du dir überlegst wie das Momentanbild der stehenden Welle kurz davor und kurz danach aussieht wird dir das glaub ich klar.
1
#439736
 
Caro.eli.q
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2022 um 15:53 Uhr
Oh ja, das macht absolut Sinn! Vielen Dank!
0
#439770
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes