Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sodap21
Schüler | Niedersachsen
24.03.2022 um 21:00 Uhr
Guten Tag,

für eine Aufgabe soll ich Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Röntgenstrahlen und sichtbarem Licht erläutern. Hierbei komme ich überhaupt nicht weiter und benötige Hilfe.

Mfg
0
#438773
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
BlauGold
Schüler | Hessen
24.03.2022 um 23:14 Uhr
HeyHey, ich hab das im Internet gefunden:

Unterschiede:
- Sichtbares Licht: Photonen mit Energien in der Größenordnung 1 eV; entsteht durch Anregung im Bereich der äußeren Elektronen.
- Röntgenstrahlung: Photonen mit Energien in der Größenordnung 1 - 10 keV; entsteht durch Anregung im Bereich der inneren Elektronen.
siehe: Quelle
- Röntgenstrahlung und damit auch die einzelnen Röntgenquanten besitzen eine erheblich größere Energie als sichtbares Licht. Sie können Stoffe ionisieren und Zellen schädigen.
siehe: Quelle

- Bei den Röntgenstrahlen handelt es sich um eine elektromagnetische Strahlung mit kürzeren Wellenlängen als das Licht. (...) Röntgenstrahlen sind unsichtbar, erzeugen Fluoreszenz, schwärzen Fotoplatten und können Atome ionisieren. Ähnlich Lichtstrahlen zeigen sie Reflexion, Brechung, Beugung, Interferenz und Polarisation, haben aber im Unterschied zum Licht ein hohes Durchdringungsvermögen für die meisten Stoffe.
siehe: Quelle

Unterschiede und ein paar Gemeinsamkeiten kannste aus dem kleinen Abschnitt oben herauslesen. Habs dir markiert was wichtig ist.
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
3
#438781
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes