Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
EddiGo
Schüler | Baden-Württemberg
23.01.2022 um 21:01 Uhr
Hallo zusammen,
inwiefern zählt alternatives Splicen bei Eukaryoten als Genregulation?
Weil alternatives Splicen erhöht doch "nur" die Variabiltät der aus der mRNA entstehenden Proteinen... irgendwie kann ich das noch nicht ganz mit Genregulation in Verbindung bringen, weil es wird in diesem Sinne doch nichts reguliert verwirrt
Ich danke für jede Hilfe großes Grinsen
0
#437821
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
kuniverse
Schüler | Baden-Württemberg
15.02.2022 um 17:47 Uhr
Hey smile

Du hast absolut Recht: Durch Splicing wird die Variabilität eines DNA-Abschnitts erhöht.

Die prä-mRNA kann aber auch so gespleißt werden, dass bestimmte "RNA-Schnipsel" (sog. miRNA = microRNA) entstehen, die schließlich andere mRNA-Moleküle ausschalten bzw. inaktivieren können, sodass es gar nicht zur Translation kommt (gene silencing). Diese Art der Genregulation zählt zu den epigenetischen Regulationsmaßnahmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter smile
1
#438208
 
EddiGo
Schüler | Baden-Württemberg
20.02.2022 um 20:35 Uhr
Ja, vielen Dank. Das macht Sinn smile
0
#438275
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes