Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ImStudying
Schüler | Schleswig-Holstein
05.01.2022 um 20:48 Uhr
Ist die Völkerwanderung ein Mythos? Im Internet finde ich leider nur das Argument, dass es keine ganzen Völker waren. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas mehr darüber weiß und mir aushelfen könnte. Vielen Dank im Voraus smile
0
#437509
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
l.akinna
Schüler | Niedersachsen
30.01.2022 um 20:55 Uhr
Hi, also bei uns kam auch das Argument, dass es praktisch nicht "ein Volk" gibt, weil jede Gruppe aus Vertretern verschiedener Völker besteht und ja auch nicht immer alle Vertreter dieser Gruppen einer Meinung waren oder auf einer Seite standen. Außerdem hatten wir den Punkt, dass durch die Formulierung "Wanderung" der Eindruck entstehen könnte, dass die Menschen dies mehr oder weniger grundlos taten, sie ja aber in Wirklichkeit loszogen, um Ressourcen zu erbeuten, sich als erfolgreiche Anführer zu profilieren oder anderen umherziehenden feindlichen Völkern zu entgehen.
Hoffe das hilft smile LG
0
#437962
 
thalea
Schüler | Niedersachsen
21.02.2022 um 13:11 Uhr
Hi,

das Thema kam so quasi im letzten Abitur im Grundkurs dran. Dort war, soweit ich mich erinnere, die Frage, inwiefern die Begrifflichkeit "Völkerwanderung" (vor allem im Hinblick auf die NS Zeit) problematisch ist. Schau mal in die Lösungsskizze der Klausur III von 2021 auf https://za-aufgaben.nibis.de/ (offizielle Website mit allen Altklausuren ab 2016).
Grundsätzlich kann man halt zu den Ideen der anderen noch anbringen, dass die Idee eines "Volkes" an sich schon ein moderner Mythos ist und dahinter auch eine nationalistische Ideologie steht.

LG
Thalea
1
#438287
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes