Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
16.11.2021 um 20:23 Uhr
Moin,

wir müssen bald schon unsere Kurse für die Oberstufe wählen. Ich kann mich jedoch nicht zwischen Bio und Chemie als Grundkurs entscheiden. In meinem Fall ist es so, dass ich eher schlecht in Mathe bin und deswegen in Chemie dementsprechend Probleme mit Reaktionsgleichungen und deren Ausgleich habe.
Gleichzeitig muss man in Bio ja ziemlich viel auswendig lernen, und es kommen ja auch viel chemisches Zeugs dran, also macht es am Ende wegen dem mathematischen Teil überhaupt einen Unterschied?
Andererseits finde ich Bio viel interessanter als Chemie, da mich Alkane und Alkene oder so mich einfach nicht interessieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Auswendiglernen in Bio zurechtkommen könnte.
Am Ende möchte ich einfach ein Fach wählen, was mich nicht zu sehr überfordert und wo ich eine bessere Note erreichen könnte, trotzdem bin ich bereit mich anzustrengen, egal welches Fach ich wählen werde.

Im Moment bin ich mir auch nicht wirklich bewusst, was in Bio oder Chemie in der Oberstufe überhaupt drankommt (aus dem Lehrplan wird es mir nicht wirklich bewusst und das Curriculum meiner Schule kann ich mir leider nicht ansehen), gäbe es vielleicht jemand, der mir per Mail seine Online-Notizen zukommen lassen könnte (in dem Fall egal ob LK oder GK)? Das würde mir wirklich mit meiner Wahl helfen, da ich das besser einschätzen könnte.

Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 16.11.2021 um 21:24 Uhr
0
#436775
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
EddiGo
Schüler | Baden-Württemberg
16.11.2021 um 21:58 Uhr
Hallo smile
Also ich habe Bio als LK und Chemie abgewählt (bin auch aus Ba-Wü),- kann deshalb nur über Bio berichten.
Der Stoff ist vom GK und LK sehr ähnlich und eigentlich nur in der Ausführlichkeit begrenzter.
Themen sind:
- Zytologie/ Zellbiologie
- Enzymatik
- Genetik
- Immunbiologie
- Neurobiologie
- Evolution

Chemisch ist Bio aber fast gar nicht, - es gibt nur seeeehr wenige (Unter-)Themen, die mit Chemie zu tun haben. Außerdem finde ich, das sich das Auswendiglernen in Bio auch völlig im Maße ist (man muss dazu sagen, dass ich eine sehr gute Lehrerin habe) und man mit etwas Lernaufwand schnell gute und sehr gute Noten erzielen kann.

Soweit ich weiß, haben aus unserem Chemie-GK an meiner Schule mehr Probleme... Chemie ist halt viel verstehen.

Ich wünsche eine gute Wahl smile
2
#436779
 
Anonym
16.11.2021 um 22:16 Uhr
Vielen Dank für die tolle Antwort <3 !!
0
#436782
 
Johanna.Lange
Schüler | Baden-Württemberg
17.11.2021 um 16:47 Uhr
Hallo, ich würde Bio nie nochmal als Leistungskurs wählen. Zwar war die Oberstufe eher leicht und auswendig lernen hat gereicht, aber das Abitur war sehr anspruchsvoll und seltsam formuliert. Ich habe mich in der Abiturprüfung um vier Punkte im Vergleich zu den LK Klausuren verschlechtert. Falls man ungern viel lernt ist man auf keinen Fall gut geeignet für den Bio LK.

Liebe Grüße Augenzwinkern
1
#436792
 
luisa.e.e
Schüler | Baden-Württemberg
20.11.2021 um 21:04 Uhr
Hi!
Ich habe Chemie Lk und Biologie Gk: Chemie ist schon ganz schön schwer, wie das im Grundkurs ist, kann ich dir nicht sagen. Biologie finde ich persönlich TOTAL einfach - man kann mit Mitarbeit und ein bisschen Fleisch ganz schnell in den 1er Bereich kommen und wirklich chemisch ist es auch nicht. Ich dachte am Anfang, dass es total viel zu lernen ist, aber da die Inhalte simpel sind ist es wirklich gut machbar. Wenn du sowieso sagst, dass dich Bio mehr interessiert würde ich auf jeden Fall Bio wählen.
LG
3
#436857
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes