Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Patrice2510
Schüler | Baden-Württemberg
31.10.2021 um 11:24 Uhr
Hello Leute ich hab zwei Fragen zur Zellatmung.

1. H20-Problem:

Bei der Glykolyse wird durch das Enzym Enolase von 2-Phosphatglycerat ein H20 abgespalten. Das sieht man ja auch offensichtlich an der Molekülstruktur. Wenn ich nun die Reaktionsgleichung von der Glykolyse aufstelle und dieses H20 angebe, stimmt am Ende die Gesamtbilanz von der Zellatmung nicht. Nun hab ich mir überlegt, ob nicht irgendwo in der Glykolyse ein H20 hinzukommt auf der Eduktseite, um das Problem zu lõsen. Jedoch ist die Frage WO und WARUM?

2. Gesamtbilanz: Zellatmung

C6H1206 + 602 + 38 ADP + 38 Pi---> 6 CO2 + 6 H20 + 38 ATP

Das ADP und P kann man ja nicht einfach kürzen oder? Die eigentliche Gesamtbilanz ist ja ohne ADP, P und ATP.

Würde mich mega um eine Antwort freuen

Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von Patrice2510 am 31.10.2021 um 11:25 Uhr
0
#436549
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes