Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
bonjo
Schüler | Saarland
05.10.2021 um 21:23 Uhr
Hallo Leuts
Ich wollte fragen, ob einer von euch eine Kompackte und knackige Zusammenfassung zur Spiegelaffäre hat und mir diese schicken könnte ?

Liebe Grüße
0
#436308
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Hüsnia
Schüler | Hamburg
30.12.2021 um 17:21 Uhr
Bräuchte sie ebenfalls. Wenn du was hast kannst du schicken?
0
#437441
 
Justzeyno
Schüler | Baden-Württemberg
30.12.2021 um 22:04 Uhr
Vorgeschichte: Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß spricht sich für das Konzept der „massiven Abschreckung“ und somit für eine Bewaffnung der Bundeswehr mit Atomwaffen aus. Der „preemptive Strike“ der Nato ist ein Plan, der diese Idee beinhaltet. Er soll eine mögliche, sowjetische Angriffsabsicht vorbeugen und dieser zuvorkommen.

Erscheinung: Spiegel Artikel „Bedingt abwehrbereit“, am 09.10.1962
Der Spiegel berichtet über NATO-Manöver „Fallex62“. Die atomare Planung wird kritisiert, da diese den Frieden gefährdet.

Maßnahmen der Bundesanwaltschaft: Verhaftung von Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein und von weiteren Redakteuren. Begründung dafür „Tatverdacht des Landesverrats, landesverräterische Täuschung und Bestechung“.
Später berechtigten die CDU & CSU Politiker diese Maßnahme.

Reaktion: Protestwelle der Öffentlichkeit gegen die Verhaftungen und die Einschränkung der Presse - & Meinungsfreiheit.

Folgen:
1. Regierungskrise: FDP-Fraktion und SPD fordern Rücktritt der zuständigen Politiker. Bundeskanzler Adenauer bildete neues Kabinett ohne Strauß, kündigte später seinen Rücktritt an.
2. Politische Kultur: Proteste unterschiedlicher politischer Gruppen gegen die Verletzung von Grundrechten. Eine „wahrhafte Demokratie“ zeigt sich.
3
#437445
 
hassi
Schüler | Baden-Württemberg
30.01.2022 um 01:11 Uhr
Ist das überhaupt relevant fürs Abi? In meinem Geschichtsbuch hab ich darüber noch gar nichts gelesen....oder liegt es daran, dass ich Weimarer und Nationalsozialismus als Schwerpunktthema wähle? großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von hassi am 30.01.2022 um 01:12 Uhr
0
#437944
 
X_X
Schüler | Baden-Württemberg
30.01.2022 um 09:56 Uhr
Ich denke schon, dass es unter Umständen bei Schwerpunktthema 2 in der Prüfung eine Rolle spielen kann. Für Schwerpunktthema 1 ist es uninteressant.
0
#437948
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes