Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
_pauline.sdt03
Schüler | Sachsen
05.06.2021 um 13:13 Uhr
Heyy
Ich muss in ein paar Wochen einen Vortrag über Gesetzmäßigkeiten am Kondensator halten. Ich habe dazu ein paar Aufgaben bekommen, die ich lösen muss. Allerdings habe ich noch nichts davon verstanden und wollte fragen ob einer von euch es mir erklären kann oder weiß wie man die Aufgaben löst.
Es wäre wirklich lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die Aufgaben:

1. In elektronischen Schaltungen werden oft mehrere Kondensatoren in Reihe oder parallelgeschaltet. Nennen und erläutern Sie die Gesetzmäßigkeiten zur Berechnung der Gesamtkapazität von Kondensatoren
a. bei Reihenschaltung
b.bei Parallelschaltung

2.Begründen Sie die unter (1) genannten Gesetze physikalisch.

3.Gegeben sei eine Schaltung mit drei Kondensatoren mit den folgenden Kapazitäten: C1=470nF; C2=47nF und C3=0,1μF
Berechnen Sie die Gesamtkapazität für den Fall, dass
a. die drei Kondensatoren in Reihe geschaltet sind,
b. die drei Kondensatoren parallelgeschaltet sind,
c. die Kondensatoren 1 und 2 parallel und Kondensator 3 dazu in Reihe geschaltet ist.
0
#434496
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes